Magazin

In der Kürze liegt die Würze

von
Faszination Kinderfilm: Mal traurig, mal fröhlich, ernst oder gelassen, spannend und unterhaltend – das oft unterschätzte Genre zeigt die kindliche Welt, wie sie nun mal ist. Das Kinderfilm-Festival in Schwäbisch Gmünd hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum diese tollen Produktionen näher zu bringen. Quotenmeter.de stellt die diesjährigen Filme vor.

Das Spektrum an Filmen, die für Kinder geeignet sind, ist riesig. So ist auch das Genre der Kurzfilme durchaus geeignet – und aus Deutschlands wohl hoffnungsvollster Nachwuchsschmiede werden dem jungen Publikum auf dem KiKiFe in gut anderthalb Stunden gleich mehrere Produktionen präsentiert. Auch die Macher sind übrigens eingeladen.

Höllenritt


Was macht man mit einem Vater, der nur noch aus der Ferne oder am Wochenende den Strahlemann gibt? Die Söhne planen den Aufstand und sorgen für ein turbulentes Vergnügen.

Sperrholzpiraten


Mit liebevoll gestalteten Animationen entführt uns der Film in das Reich der Jungenbanden, die auch als „Piraten“ ganz alltägliche Probleme zu lösen haben.

Der Apfelbaum


Schön ist ein Apfelbaum im eigenen Garten, besonders wenn er Früchte trägt. Aber was tun, wenn sich die Äpfel selbstständig machen und beim Nachbarn landen? Was Neid und Missgunst anstellen, zeigt dieser Animationsfilm in exemplarischen Szenen.

Das Rad


Auf einem Berg mit Blick ins grüne Tal sitzen zwei alte Steine. Viel haben Hew und Kew schon gesehen in ihrem langen Dasein. Doch irgendwann bringt die rasante Entwicklung der Menschheit selbst Steine aus ihrer stoischen Ruhe. Der Kurzfilm wurde 2003 für den Oscar
in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert.

Gott und die Welt


Zwei Menschen unterhalten sich, als plötzlich Gott zu ihnen spricht. Um ihm zu huldigen, wird eine Kirche errichtet, doch schon bald gibt es Streitereien unter den
Menschen …

Hochbetrieb


Das labile Gleichgewicht auf einer Hochhausbaustelle wird gestört, als ein Lehrling seinem Meister dessen Pausenbrot stiehlt.

Kater


Verschwenderisch geht der Kater mit seinen Leben um – aber auch er hat nur neun! Friedrich-Wilhelm-Murnau- Preis.

Captain Bligh


Nach Wochen der Untätigkeit entdeckt Captain Bligh ein feindliches Schiff am Horizont. Die Möglichkeit einer mutigen Tat scheint in greifbare Nähe zu rücken.

Mehr zum Thema... KiKiFe
Kurz-URL: qmde.de/33459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJesse Stone-Film dominiert den Sonntagnächster ArtikelGewaltige Kaffee-Explosion
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung