Quotennews

ZDF-Telenovela «Alisa» enttäuscht zum Start

von
Etwas mehr hätte es schon sein dürfen: Bei ihrer Premiere konnte «Alisa – Folge deinem Herzen» noch nicht an die Quoten von «Wege im Glück» anknüpfen.

Ob Fernsehen, Radio oder Internet – an Werbung für die neue ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» kam man eigentlich kaum vorbei. Entsprechend hoch dürfte der Erwartungsdruck von Seiten der Verantwortlichen gewesen sein, schließlich beendete man «Wege zum Glück» keinesfalls wegen schlechter Quoten.

Am Montag war es nun soweit: Die erste Folge der neuen Telenovela mit Theresa Scholz in der Hauptrolle feierte ihre Premiere im Nachmittagsprogramm des ZDF, doch wirklich glücklich kann man in Mainz derzeit noch nicht sein. Zum Start schlug sich «Alisa» klar schlechter als die Vorgänger-Serie: Nur 1,79 Millionen Zuschauer verzeichnete der Sender, der Marktanteil belief sich auf 13,4 Prozent. «Wege zum Glück» holte dagegen meist deutlich mehr als zwei Millionen Zuschauer zum ZDF.



Auch beim jungen Publikum hat sich der große Aufwand erst mal nicht wirklich gelohnt: Nur 300.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten bei der Premiere ein, was am Ende nur enttäuschenden 6,5 Prozent Marktanteil entsprach – und das, obwohl die Telenovela doch eigentlich nicht zuletzt wegen ihrer Machart ein jüngeres Publikum ansprechen sollte.

All das erinnert übrigens ein wenig an den Start von «Julia – Wege zum Glück», der Nachfolge-Serie des Quoten-Hits «Bianca», der zu Beginn ebenfalls nicht an die gewohnt starken Zuschauerzahlen anknüpfen konnte. Doch das Beispiel macht Hoffnung, denn nach und nach fanden letztlich dann doch zahlreiche Zuschauer den Weg zurück. Spannend wird die Entwicklung von «Alisa – Folge deinem Herzen» aber natürlich trotzdem allemal.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33462
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrüherer Sendeplatz für Krömer im Erstennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 02. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung