Die Experten

23. Februar 2009

von
Heute mit dem Unterschied zwischen Single- und Multi-Camera, ProSieben-Daytime-Klassikern, «Gossip Girl», « Primeval», «Life On Mars», «Torchwood» und Infos zu MTV.

Sascha: Was ist der Unterschied zwischen einer Single-Camera- und einer Multi-Camera-Serie?

Christian Richter:
Eine Single-Camera-Serie wird mit nur einer einzigen Kamera gedreht. Darunter fallen sämtliche Krimiserien wie «CSI» oder Dramen wie «Desperate Houswives». Dadurch werden die Szenen in vielen kleinen Bildern und nicht am Stück aufgezeichnet. Bei einem Dialog wird beispielsweise das Gespräch einmal von der einen sowie dann noch einmal von der anderen Seite und vielleicht sogar noch von einer dritten Einstellung aufgenommen. Bei Multi-Camera-Serien wird die Handlung mit mehreren Kameras aufgezeichnet. Den Dialog würden demnach gleich von Anfang an mehrere Kameras filmen. Dieses Verfahren ist typisch für Sitcoms wie «Friends», «Eine schreckliche Familie» oder «Two And A Half Man». Die Prozedur erlaubt es eine Szene an einem Stück ohne Unterbrechungen zu drehen und ist somit viel schneller. Allerdings, und das ist der Nachteil, sind die Bilder nicht so flexibel, da man immer wieder aufpassen muss, dass keine andere Kamera im Bild zu sehen ist. Die Handlungen werden dadurch immer in einer Studiokulisse aufgezeichnet und fast theatermäßig inszeniert. Dies wirkt zuweilen etwas unnatürlich und gestellt.

Malte: Kam es schon einmal vor, dass US-Serien, die dort nicht mehr produziert wurden, extra für den deutschen Markt weiterproduziert wurden, weil sie dort hervorragend liefen?

Christian Richter:
Meines Wissens nach ist es noch nicht vorgekommen, dass ein deutscher Sender eine amerikanische Serie allein weiterproduziert hat. Dies würde sich aus deutscher Sicht kaum lohnen, da die Produktionspreise für eine US-Serie deutlich über den deutschen Verhältnissen liegen. Die einzige Möglichkeit bestünde in einer Beteiligung eines deutschen Senders in Form einer Koproduktion, wie es bei «Surface» von ProSieben kurzfristig angedacht war. Eine solche Entscheidung müsste allerdings recht zügig nach dem Ende der Produktion fallen, da es üblich ist, die Dekorationen der Serien schnell zu vernichten.

Was jedoch vorgekommen ist, dass eine Serie, die in den USA nur dürftig lief, aufgrund des großen Erfolges im Ausland und den damit verbundenen Verkaufserlösen vom amerikanischen Sender weiterproduziert wurde. Das prominenteste Beispiel ist hierfür die Serie «Baywatch», die dort aber auch weiter ausgestrahlt wurde und später auch in den USA zu einem Hit wurde. Diese Option ist nämlich nur dann möglich, wenn sich das Format halbwegs auch in den USA vermarkten lässt. Einen Totalflop würde selbst ein internationaler Erfolg kaum retten können.

David: ProSieben sendet nun schon sein einiger Zeit Formate wie «We are Family» oder «Lebe deinen Traum!». Was lief um diese Uhrzeit, als diese Formate noch nicht auf Sendung waren?

Christian Richter:
Von Mitte 1994 bis Mitte 2004 war der Programmplatz um 14 Uhr für die Talkshow «Arabella» reserviert, in der in den letzten Monaten auch die «Abschlussklasse» entstand, die ab 2004 einen eigenen Sendplatz zusammen mit dem SpinOff «Freunde – Das Leben beginnt» bekam. Außerdem war ab August 2005 mit «Das Geständnis – Heute sage ich alles» ein weiteres Format im ProSieben-Programm zu sehen, das aus der «Arabella»-Show entstand. Von Oktober 2002 bis Mai 2003 öffnete obendrei täglich die Praxis von Gynäkologin «Dr. Verena Breitenbach». Ihr folgte für einige Monate «Die Jugendberaterin». Von Februar 1998 bis Januar 2002 war der Sendeplatz um 15 Uhr in der festen Hand von Andreas Türck und seiner Talkshow. Im Anschluss an seine Show lief zwischen März 1999 und Dezember 2001 die Talkshow «Nicole - Entscheidung am Nachmittag».

Bevor die Talkshows das Programm beherrschten bestückte ProSieben seinen Nachmittag mit Serien. So wurden «Emergency Room», «Superman – Die Abenteuer von Lois Und Clark», «Unsere kleine Farm», «L.A. Law» und «Babylon 5» gezeigt. Ab 16 Uhr zeigte ProSieben bis etwa 1997 vor allem Zeichentrickserien wie «Die Schlümpfe», «Bugs Bunny», «Familie Feuerstein», «Tom & Jerry» und «Animaniacs».

Dies ist natürlich nur ein kleiner Rundumschlag sämtlicher Sendungen, die ProSieben in seiner 20jähringen Geschichte am Nachmittag zeigte.

Marc: Wieso blendet MTV als einziger Sender sein Logo auch während der Werbepausen ein?

Christian Richter:
In Deutschland gibt es einen Zwang zur strikten Trennung von redaktionellem Programm und Werbung. Das heißt, die Werbung muss sich deutlich vom restlichen Programm abheben, damit diese als solche zu erkennen ist. Aus diesem Grund ist im deutschen Fernsehen auch die Schleichwerbung verboten. Das Ganze soll dem Schutz der Verbraucher, also der Zuschauer, dienen. Dazu hat sich durchgesetzt, dass die Sender während der Werbung ihr Logo ausblenden, um so die Trennung zusätzlich zu verdeutlichen. MTV vertritt nun jedoch den Standpunkt, dass der vor dem Werbeblock gezeigte Werbetrenner ausreichend ist. Da es bisher keine rechtlich verbindliche Vorschrift über das Ein- und Ausblenden des Logos gibt und sich daran noch niemand ernsthaft gestört hat, wird dies wohl noch weiter so bleiben, zumal dies mittlerweile zu einem Markenzeichen von MTV geworden ist.

Dennis: Ich möchte gerne wissen wann die Serie «Gossip Girl» auf ProSieben zusehen sein wird?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Giulia, Sebastian, Marius und Anne. Wie ProSieben mitteilte wird die Serie von «O.C. California»-Erfinder Josh Schwartz ab 18. April den Wiederholungssendeplatz von «Desperate Houswives» am Wochenende beerben. Damit laufen die 18 Folgen der ersten Staffel immer samstags gegen 16.00 Uhr.

Robert: Hat sich schon ein deutscher Sender die Rechte von dem US-Remake von «Life on Mars» gesichert.

Christian Richter:
Nein, bisher hat sich noch kein deutscher Sender gefunden, der die Serie mit Jason O’Mara und Harvey Keitel gekauft hat. Dies liegt nicht zuletzt an den mäßigen Quoten, die das Format in den USA erreicht.

Tim: Mich würde interessieren wann die 3. Staffel von «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster» startet?

Christian Richter:
Auf die Fortsetzung der Serie freuen sich auch Patrick, Thomas und Melanie. ProSieben wird die dritte Staffel ab 23. März 2009 immer montags um 21.15 Uhr zeigen. Damit läuft die deutsch-englische Koproduktion direkt im Anschluss an die neue Mysteryserie «Fringe».

Sandra: Ich hätte gerne mal gewusst, ob RTL II schon einen genaueren Starttermin von «Torchwood» bekannt gegeben hat?

Christian Richter:
Diese Frage stellte auch Sebastian. Wie RTL II bekannt gab, werden die 13 Episoden der ersten Staffel des «Doctor Who»-Spin-Offs ab 11. März 2009 immer mittwochs um 22.05 Uhr zu sehen sein.

Enrico: Da Comedy Central nur noch abends läuft, wurde «My Family» aus dem Programm genommen. Wann und wo wird die Serie wieder gesendet?

Christian Richter:
Derzeit sieht es für die Ausstrahlung der englischen Serie schlecht aus. Eine baldige Ausstrahlung ist weder auf Comedy Central noch auf einem anderen Sender geplant. Da es auch noch keine deutschen DVDs gibt, bleiben Fans nur die UK-Importe der BBC-Serie.

Patrick: Meine Mutter hat letztes Jahr die Staffel von «Bauer sucht Frau» gesehen. Wird es eine neue Staffel geben und wenn ja, wann kommt diese?

Christian Richter:
Mit durchschnittlich 7,55 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 26,2 Prozent wäre RTL verrückt keine neue Staffel in Auftrag zu geben. Kandidaten für die dann fünfte Staffel können sich bereits bewerben. Gedreht wird diese dann voraussichtlich im Sommer, sodass sie wie jedes Jahr im Herbst gesendet werden kann.

Jan: Ich wollte wissen, wann ProSieben die Comedy «Krügers Woche» wieder zeigt?

Christian Richter:
Zwar schickte man Mike Krüger mit seiner fiktiven Late-Night-Show im November 2007 nur in eine „kreative Pause“, doch mit einer erneuten Ausstrahlung der Show ist nicht zu rechnen. Die dreizehn gezeigten Folgen erreichten ab 27. August 2007 lediglich einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Das ist viel zu wenig für ProSieben. Selbst ein Sendeplatzwechsel half dem Format nicht weiter, sodass für einen Erfolg keine Hoffnung mehr besteht. Auch wird die Show sicher nicht irgendwann wiederholt werden, da es sich um eine wochenaktuelle Show handelte, deren Witze auf den damals aktuellen Geschehnissen beruhten, die heute sicher nicht mehr funktionieren würden.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 02. März 2009.


Mehr zum Thema... Experten Gossip Girl
Kurz-URL: qmde.de/33290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVolldampf-Promis gehen bei VOX badennächster ArtikelDie Kritiker: «Claudia – Das Mädchen von Kasse 1»

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung