Quotennews

Die Quotenwoche im Überblick

Es war die Woche der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. RTL holte einen Dreifachsieg und ProSieben punktete mit herausragender Stephen-King-Verfilmung.



Am Montag startete die TV-Woche ganz standesgemäß mit einem haushohen Erfolg von "Wer wird Millionär?". Die erste Ausgabe der RTL-Quizshow der Woche landete mit 8,25 Millionen in der Endabrechnung auf Position 2 der meistgesehenen Sendungen der KW 39. "GZSZ" kam mit der Montagsfolge auf 4,94 Millionen, was für Platz 15 reicht. "Hinter Gittern" verbuchte 4,43 Millionen Knastfans - dies ergibt Position 26.



Am Dienstag war Evelyn Hamann einmal mehr nicht zu schlagen. "Adelheid und ihre Mörder" dominierte den Fernsehabend. 6,15 Millionen langten dabei sogar für einen sehr starken 4. Platz in der Wochen-Top-Ten. Die andere ARD-Prime-Time-Serie am Dienstag ("In aller Freundschaft") erreichte 5,30 Millionen: Rang 12 für diese Produktion. Und auch "GZSZ" verbuchte mal wieder einen Wert über 5 Millionen. 5,17 Millionen und damit Plazierung 13 für die Daily Soap.



Am Mittwoch wurde "Deutschland sucht den Superstar" wieder knapp geschlagen von der Fußball-Übertragung. Das ZDF sendete das Spiel zwischen Austria Wien und Borussia Dortmund. 5,71 Millionen fieberten mit den Borussen mit: Platz 8 im Wochenranking. "DSDS" kam auf 5,48 Millionen, was knapp nicht für die Top Ten reicht: Platz 11. "Wolffs Revier" war übrigens nicht nur die erfolgreichste SAT.1-Sendung des Tages, sondern auch gleich der ganzen Woche: 3,79 Millionen - dies ergibt Platz 41.



Am Donnerstag hieß der Quotensieger "Alarm für Cobra 11". Die RTL-Actionserie schauten sich 5,79 Millionen an. In der Wochenrangliste springt Rang 6 dabei heraus. Und auch am Donnerstag gab es ein Fußballspiel zu sehen. Die ARD übertrug die Begegnung Hamburger SV gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk. Dieses Spiel wollten allerdings nur 3,57 Millionen sehen. Ein mittelprächtiger 49. Platz für diese UEFA-Cup-Begegnung.



Am Freitag war wieder Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?" unschlagbar. 7,42 Millionen bedeuten Rang 3 in dieser Woche. "Der letzte Zeuge" und "Siska" waren die abendlichen Krimis im ZDF und erzielten Werte von 5,07 bzw. 4,81 Millionen. In der Rangliste sind das die Positionen 14 und 17. Im Ersten lief der TV-Film "Tochter meines Herzens", den 4,54 Millionen verfolgten: Platz 23 dafür in der Übersicht der meistgesehenen Sendungen der Woche.



Am Samstag wurde der "Deutsche Fernsehpreis" verliehen. Aus diesem Grunde fiel "Wer wird Millionär?" aus, da die Preisverleihung am Abend von RTL gesendet wurde. An die Quizshow-Quoten kann die Gala allerdings bei weitem nicht heranreichen. 4,65 Millionen schauten sich die 3stündige Sendung an: Platz 21 dafür. Tagessieger wurde der ZDF-Krimi "Ein starkes Team" mit 5,76 Millionen. Knapp dahinter rangiert Karl Moiks "Musikantenstadl" und 5,65 Millionen. Beide Sendungen konnten sich damit in die Wochen-Top-Ten schieben: Platz 7 für den Krimi im Zweiten und Position 9 für die Volksmusik im Ersten.



Am Sonntag war Formel 1 im Hauptabendprogramm angesagt. RTL übertrug und kann sich über 11,34 Millionen Zuschauer freuen. Den Tagessieg und selbstverständlich auch den Wochensieg bedeutet dies. Den "Ruf der Vergangenheit" vernahmen die ZDF-Zuschauer am Abend, die die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung anschauten. Den TV-Film sahen sich 5,87 Millionen an. Im Wochenclassement ist dies immerhin Platz 5. Sehr erfolgreich lief auf ProSieben der Hollywood-Film "The Green Mile", welcher eine Stephen-King-Verfilmung ist. 4,80 Millionen sahen sich den Streifen am Sonntagabend an - dies ergibt in der Rangliste der Woche den Platz 18. Schließlich erreichte die ARD-"Lindenstraße" diesmal 4,79 Millionen. Zu notieren ist dafür die Position 19 in der KW 39 des Jahres 2003.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/3321
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3. Oktober 2003: Spielfilme nehmen sich gegenseitig Zuschauer weg am Feiertagnächster ArtikelNeuer Sendeplatz für quotenschwache Serie «Fastlane»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung