Quotennews

Die «Superstars» bleiben das Maß aller Dinge

von
Gewohnt grandiose Quoten fährt derzeit wieder «DSDS» ein. Am Mittwoch gab’s den Sieg bei Jung und Alt, ehe auch «Die Ausreißer» und «stern TV» prächtig abschnitten.

An «Deutschland sucht den Superstar» kommt einfach keiner vorbei. Die RTL-Castingshow ist auch in ihrer sechsten Auflage das Maß aller Dinge und wohl der wichtige wirtschaftliche Faktor des Kölner Senders. Auch am Mittwoch belegte «DSDS» mal wieder die Spitzenposition.

Im Schnitt verfolgten 4,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer eine weitere Folge mit den Highlights aus dem Casting – damit erreichte «Deutschland sucht den Superstar» alleine in der Zielgruppe mehr Menschen als andere Sender zur gleichen Zeit insgesamt. Der Marktanteil lag bei fantastischen 33,9 Prozent. All das reichte natürlich einmal mehr für den klaren Tagessieg beim jungen Publikum. Doch nicht nur das: Auch insgesamt lag «DSDS» am Mittwochabend locker in Führung: 6,44 Millionen Zuschauer entsprachen 19,9 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der ZDF-Film «Ein Date fürs Leben» unterhielt als Zweitplatzierter nur 4,55 Millionen Menschen.



An diese tollen Werte konnte die RTL-Dokusoap «Die Ausreißer» im Anschluss nicht mithalten, doch mit 4,20 Millionen Zuschauern lief es für den Streetworker Thomas Sonnenburg trotzdem ordentlich. In der Zielgruppe war die Reihe mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent klarer Marktführer um diese Uhrzeit, wenngleich «Die Ausreißer» nicht ganz an die tollen Quoten der vergangenen Woche anknüpfen konnte, als sogar fast 30 Prozent der Werberelevanten einschalteten.

Für einen grandiosen Abschluss des sehr erfolgreichen Abends sorgte schließlich «stern TV»: Das Magazin mit Günther Jauch hielt am späten Mittwochabend noch 3,33 Millionen Zuschauer bei RTL und brachte es beim jungen Publikum auf sehr starke 25,3 Prozent Marktanteil. Die Dominanz wirkte sich dann natürlich auch auf den Tageswert aus: Im Schnitt kam der Privatsender am Mittwoch auf herausragende 21,0 Prozent in der Zielgruppe. Ein Wert, den ProSieben und Sat.1 übrigens auch erzielten – allerdings zusammengerechnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32973
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutscher Bloomberg-Ableger vor dem Ausnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 04. Februar 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung