Quotencheck

«Hallo Robbie!»

von
Mit Staffel acht wurde die Serie zu einem großen Hit. Selbst das junge Publikum war begeistert.

Im Frühsommer 2007 setzte die Mainzer Fernsehstation ZDF auf die sechste Staffel der Familienserie «Hallo Robbie!». Obwohl das Format mit 14,0 Prozent bei allen und 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute Einschaltquoten vorweisen konnte, befand sich die Serie über ein Jahr in der Pause. Zwischen September und Anfang November 2008 strahlte das ZDF die siebte Edition aus, die mit 13,5 Prozent Marktanteil deutliche Einbußen verzeichnen musste. Selbst beim jungen Publikum schrumpfte der Marktanteil auf 6,9 Prozent.



Doch gleich in der darauffolgenden Woche schickte das ZDF die achte Staffel auf Sendung, die neue Rekordreichweiten verzeichnete. Die Auftaktsendung am Samstag, den 15. November 2008, sahen um 19.25 Uhr rund 3,39 Millionen Fernsehzuschauer. Mit 13,1 Prozent Marktanteil verzeichnete die Tiersendung den zweitschlechtesten Marktanteil in der 10-teiligen Staffel. Bei den 14- bis 49-Jährigen lockte „Geheimnis unter Wasser“ sieben Prozent. Nur sieben Tage später kletterten die Marktanteile auf 13,7 beziehungsweise 7,1 Prozent an, ehe bis Mitte Dezember 2008 ein Fall folgte.

Die Episoden „Robbie und die Räuber“, „Bombenalarm“ und „Dunkle Geschäfte“ lockten nur 6,6 Prozent der jungen Menschen an, beim Gesamtpublikum ergatterte die Serie allerdings 13,4 Prozent. Einen deutlichen Quotenaufschwung hatte die Mainzer Fernsehstation mit der sechsten Folge der Staffel. Im Durchschnitt schalteten 3,84 Millionen Menschen zu „Robbie und der Bär“ ein, der Marktanteil lag bei beachtlichen 14,9 Prozent. Selbst bei den Werberelevanten kam die TV-Station auf sehr erfreuliche 8,4 Prozent.



Doch was im neuen Jahr folgte, hätten sich wohl nur die wenigsten Verantwortlichen in Mainz träumen lassen: Die Reichweiten der letzten vier Folgen lagen deutlich über der magischen Vier-Millionen-Marke, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf ungeahnte Höhen und bei den 14- bis 49-Jährigen wurde «Hallo Robbie!» ein richtiger Hit.



Das Staffelfinale mit dem Titel „Altlasten“ lockte insgesamt 4,87 Millionen Zuseher vor die Fernsehschirme. Am Samstag, den 24. Januar 2009, wurde insgesamt ein Marktanteil von 17,7 Prozent gemessen – absolutes Staffelhoch und bestes Ergebnis seit vielen Jahren. Beim jungen Publikum erzielte die Serie starke zehn Prozent und lief somit auch erfolgreicher als viele Sat.1-Formate in den vergangenen Jahren.

Die achte Edition von «Hallo Robbie!» wurde von 3,91 Millionen Menschen gesehen – trotz des guten Ergebnisses der letzten vier Folgen wurde die Vier-Millionen-Marke bei der Gesamtbetrachtung nicht überschritten. Der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent und acht Prozent bei den Werberelevanten. Das ZDF würde einen Fehler machen, wenn man die Familienserie nicht fortführen würde.

Kurz-URL: qmde.de/32810
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWerner Kimmig arbeitet an Nachfolger von «Mr. Perfect»nächster ArtikelGrimme Preis: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung