Quotencheck

«Will & Grace»

von
Die achte und letzte «Will & Grace»-Staffel wurde in Deutschland unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgestrahlt.

Die NBC-Serie «Will & Grace» endete Anfang 2009 beim Berliner TV-Sender Sat.1. Dieser entschloss sich das TV-Format doch noch auszustrahlen, nachdem die Werte in der werktäglichen Nacht zu schlecht waren. Die Staffelpremiere am 18. Oktober 2008 lockte 0,18 Millionen Zuschauer an, die Marktanteile beliefen sich auf 10,1 (ab 3 Jahren) und 10,4 Prozent (14- bis 49-Jährige). Die erste Live-Episode strahlte der Sender um 04.30 Uhr aus, danach kam noch „Beschnitter Jack-Talk“. Jedoch fiel der Marktanteil in der Zielgruppe auf 8,9 Prozent.



In der darauffolgenden Woche verirrten sich 0,27 Millionen Zuschauer zu Sat.1, weshalb man auch mit 14,8 beziehungsweise 19,0 Prozent tolle Marktanteile einfuhr. Auch die zweite Folge „Der Pestakt“ überzeugte mit 19,0 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Im November holte die halbstündige Sitcom ganz passable Einschaltquoten, erst mit der zweiten Live-Episode „Gespräche im Klo“ (8x11) fing das Übel an: Bei den jungen Menschen schalteten nur noch 5,6 Prozent ein. Selbst die im Anschluss ausgestrahlte Episode „Verbotenes Früchtchen“ lief mit 6,8 Prozent nicht wirklich besser.



Bis Mitte Dezember 2008 blieben die Einschaltquoten auf einem unterirdischen Niveau, erst mit „Cowboys und Iraner“ und „Leih, leih, Baby“ war ein signifikanter Anstieg zu verzeichnen. Bei den jungen Zusehern erzielte «Will & Grace» Marktanteile von 13,9 und 14,0 Prozent, die Reichweite belief sich im Schnitt auf 0,22 Millionen Bundesbürger. Eine Woche später war die Doppelfolge „Nicht ohne meine Decke“ und „Trauer und Trockner“ zu sehen, die den Tod von Wills Vater thematisiert. Ein großes Interesse war aber mit 0,13 Millionen Bundesbürgern nicht vorhanden.



Um die Weihnachtsfeiertage herum drehten die Programmplaner bei Sat.1 völlig am Rad: In der Nacht zum Samstag wurde statt zwei Folgen nur eine ausgestrahlt und dafür eine weitere Episode zusätzlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Mit 4,6 und 8,5 Prozent bei den Werberelevanten war man am Wochenende nicht zufrieden. Am 3. Januar 2009 führte Sat.1 dann endlich das lang erwartete einstündige Finale auf, das mit 9,4 Prozent Marktanteil aber wie die gesamte Staffel unterging.

Die achte Edition von «Will & Grace» lockte nur 0,17 Millionen Fernsehzuschauer zu Sat.1, der Marktanteil war bei den ab 3-Jährigen mit 9,2 Prozent schlecht. Selbst in der Zielgruppe fuhr die Fernsehstation mit 10,1 Prozent nicht den gewünschten Erfolg ein.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 Will & Grace
Kurz-URL: qmde.de/32395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II versendet «Rom» am Samstagnächster ArtikelNeil Flynn für ABC-Piloten «The Middle» gecastet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung