Primetime-Check

Neujahr 2009

von
Während das «Traumschiff» zum Tagessieg schipperte, versuchten «Forrest Gump» und «Alexander» auf gute Quoten zu kommen.

Traditionell schipperte an Neujahr «Das Traumschiff» über die Weltmeere – die Deutschen lieben diese Tradition offenbar. Auch in diesem Jahr war die Romanze klarer Marktführer. Im Schnitt schalteten 9,68 Millionen Bundesbürger die neueste Ausgabe ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber nicht für den ersten Rang: 2,39 Millionen Zuseher bedeuteten aber dennoch sehr erfreuliche 15,6 Prozent Marktanteil.

Beim jungen Publikum hatte «X-Men» bei RTL klar die Nase vorn. Der US-Blockbuster brachte dem Kölner Jubiläumssender 4,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein – davon waren 3,26 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 21,4 Prozent Marktanteil lag man klar im grünen Bereich. Aber nicht alle Filme, die an Neujahr über die Mattscheibe flimmerten, waren wirklich erfolgreich: Bei ProSieben floppte beispielsweise «Alexander», der sich in der Zielgruppe mit gerade einmal 10,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. Insgesamt sahen 2,48 Millionen zu.

Sat.1 zeigte «Forrest Gump» zur besten Sendezeit und kam damit auf knapp 2,4 Millionen Zuschauer – bei den Jungen war die x-te Wiederholung des Tom Hanks-Films aber beliebter als das ProSieben-Pendant. Bei den Werberelevanten holte der Bällchensender 11,5 Prozent Marktanteil. Das Erste setzte um 20.15 Uhr auf den Animationsfilm «Shrek 2», der in den USA am Silvesterabend beispielsweise mehr als sechs Millionen Menschen vor die amerikanischen Fernsehgeräte lockte. In Deutschland floppte die Produktion allerdings: Nur 3,3 Millionen Bundesbürger interessierten sich dafür und ließen die ARD mit nur 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum im Regen stehen. Bei den jungen Zuschauern lief es dafür rund. Hier kam man auf genau 13 Prozent, was klar als Erfolg zu werten ist.

Nicht gut lief es für RTL II und deren «Law & Order: New York»-Abend: Gleich vier Folgen zeigte der Münchner Sender, die sich zwischen 3,4 und 6,4 Prozent Marktanteil bewegten. Auch für VOX lief es alles andere als optimal: «Verlieben verboten» kam nicht über 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Kein Erfolg war im Übrigen «Planet der Affen» bei kabel eins. Die Produktion kam gerade einmal auf etwas mehr als eine halbe Million Zuseher ab drei Jahren.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 16,5 Prozent Marktanteil bei allen lief es an Neujahr für den Mainzer Sender ZDF richtig gut. Bei allen Zusehern musste daher vor allem das Erste (nur 11,9 %) und RTL (8,8 %) einen Rückschlag hinnehmen. Furchtbar lief es auch für den Berliner Kanal Sat.1, der gar nur auf 6,0 Prozent kam. Da lief es sogar für ProSieben mit 6,7 Prozent besser. kabel eins holte 4,9 Prozent, RTL II kam auf 4,4 Prozent, VOX auf 4,2 Prozent.

Mit 14,4 Prozent setzte sich RTL in der Zielgruppe durch. ProSieben kam mit 10,7 Prozent auf Platz zwei. Das ZDF holte dank der starken Primetime im Schnitt 9,9 Prozent und platzierte sich so vor der ARD, die mit den erreichten 8,8 Prozent sehr zufrieden sein kann. Sat.1 hingegen enttäuschte am ersten Abend des Jahres: Nur 7,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Auf den weiteren Plätzen: VOX mit mageren 6,4 Prozent, RTL II mit schwachen 5,3 Prozent und kabel eins mit schwachen 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVierschanzen-Tournee: Neujahrsspringen auf Vorjahres-Niveaunächster ArtikelWie immer: Das ZDF 'schifft' sich zum Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung