Person der Woche

Ein Mann sorgt für gute Quoten

von
In rotem Mantel gekleidet, kennt ihn jedes Kind auf der ganzen Welt. Und auch die Fernsehmacher mögen ihn.

Er ist weltbekannt, er ist ein wahrer Sympathieträger – und er sorgt für tolle Zuschauerzahlen im Fernsehen. Die Rede ist vom Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt. Das gilt alles auch für die Bundesrepublik Deutschland, wobei es ihn hierzulande eigentlich gar nicht gibt. Bei uns bringt das Christkind die Geschenke, der Weihnachtsmann macht die Kinder in den USA glücklich.

Und dennoch ist die Sympathiewelle inzwischen längst nach Deutschland übergeschwappt. Die Deutschen sind derzeit im Weihnachtsfieber. Volle Straßen am Wochenende, noch vollere Weihnachtshäuser: Dieses Chaos wird seinen Höhepunkt am Dienstag und Mittwoch finden. Den Programmbossen der deutschen TV-Sender ist dies übrigens recht. Vor allem Sat.1-Chef Matthias Alberti dürfte Fan von Santa Claus sein. Kurz bevor Alberti den Bällchensender verlässt, holt der Weihnachtsmann regelmäßig tolle Quoten.



Dabei ist es egal, ob es sich um deutsche oder amerikanische Spielfilme handelt. Die Komödie «Zwei Weihnachtsmänner» mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka lag sowohl am Donnerstag als auch am Freitag vor der Konkurrenz von RTL. Man schlug sogar das Finale der ProSieben-Show «Popstars». Auch der am Dienstag gezeigte Film «Santa Clause 2» war mit mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein großer Erfolg. In Berlin bei Sat.1 wünscht man sich derzeit vielleicht, dass öfter als nur einmal im Jahr Weihnachten ist. Ob der Weihnachtsmann diesen Wunsch erfüllen kann?

Kurz-URL: qmde.de/32114
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab» ab 20:00 Uhr im Live-Tickernächster ArtikelPilawa will sein Quiz nächstes Jahr beenden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung