Schwerpunkt

Rückblicks-Irrsinn: Jauch & Kerner kämpfen ums Publikum

von
Am gleichen Tag, zur selben Zeit: Sowohl «Menschen 2008» als auch «2008! Menschen, Bilder, Emotionen» werden am Sonntag zu sehen sein. Verlierer des sinnlosen Duells der Jahresrückblicke ist das Publikum.

Über Jahresrückblicke lässt sich bekanntlich streiten: Zu früh, zu boulevardesk, zu unnötig – doch aller Kritik zum Trotz fahren Johannes B. Kerner und Günther Jauch jedes Jahr mit ihren Sendungen bei ZDF und RTL hervorragende Einschaltquoten ein.

In diesem Jahr wird es aber möglicherweise nur Verlierer geben, denn erstmals strahlen beide Sender ihre Jahresrückblicke zur gleichen Zeit aus. Im Klartext bedeutet das: Sowohl «Menschen 2008» als auch «2008! Menschen, Bilder, Emotionen» werden am Sonntagabend um 20:15 Uhr an den Start gehen – aus Sicht der Zuschauer eine sehr unverständliche Entscheidung.

In ihrer Argumentation haben allerdings beide Sender irgendwie recht: Das ZDF beruft sich darauf, seinen Rückblick schon immer am ersten Sonntag im Dezember ausgestrahlt zu haben, während RTL auf den 2. Advent verweist, an dem man stets auf Sendung gegangen sei. „Bisher hat RTL traditionsgemäß seinen Jahresrückblick immer am 2. Advent um 20:15 Uhr gesendet. Das ZDF sendet jetzt auch am zweiten Advent und erstmals nicht um 21:45 Uhr, sondern auch um 20.15 Uhr. Das ist sicher für den Zuschauer keine glückliche Entscheidung“, sagt RTL-Moderator Günther Jauch gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de.




Dass das ZDF mit seinem Rückblick nicht schon Ende November auf Sendung gehen wollte, ist allerdings wohl auch verständlich. Neu ist der Wechsel des ZDF aber nicht: 2005 fiel der 2. Advent schon einmal auf den ersten Sonntag im Dezember – damals wich RTL allerdings aus und ging mit seinem Jahresrückblick eine Woche später an den Start. In diesem Jahr entschied man sich nun jedoch dagegen und nahm damit auch einen noch härteren Kampf um die Gäste in Kauf: „Wir werden uns wie jedes Jahr um diese Zeit bemühen, die Menschen, die dieses Jahr geprägt haben, in unserer Sendung zu präsentieren. Und ich denke, dass uns das auch in diesem Jahr wieder gelingen wird“, meint Jauch.

Und in der Tat: Seine Gästeliste kann sich durchaus sehen lassen: Zu Gast sind unter anderem Kurt Beck, Franjo Pooth, Michael Ballack, Paul Potts, Britta Steffen, Oliver Pocher, Leona Lewis und Tokio Hotel. Johannes B. Kerner begrüßt dagegen unter anderem Stefan Aust, Jörg Schleyer, Udo Lindenberg, Matthias Steiner, Marcel Reich-Ranicki, Oliver Kahn und Jens Lehmann. Doch trotz der Konkurrenz bleibt Günther Jauch gelassen: „Meinem persönlichen guten Verhältnis zu Johannes B. Kerner tut diese Entscheidung der Programmstrategen keinen Abbruch“, so der Moderator auf Quotenmeter.de-Anfrage.

Der Verlierer der sinnlosen Kampfprogrammierung ist allerdings das Publikum, das nun die Qual der Wahl hat. Nun bleibt abzuwarten, ob sich das Duell der Jahresrückblicke nicht am Ende als nach hinten losgehender Schuss erweist: Rekord-Einschaltquoten dürfen ZDF und RTL jedenfalls nicht erwarten.

Kurz-URL: qmde.de/31406
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJuwelen des Fernsehens: «Familie Heinz Becker»nächster ArtikelRTL II wartet auf «Big Brother»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung