TV-News

ARD-Programm 2009: Wahlen, Mauerfall & Spielfilme

Mit Themen-Schwerpunkten zu den zahlreichen Wahlen und dem Mauerfall begibt sich das Erste ins neue Jahr. Auch einige Spielfilm-Highlights sind dabei.

Logo: Das ErsteDas Erste hat sein Programm für das kommende Jahr präsentiert - ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf den Wahlen, schließlich wird 2009 mit fünf Landtagswahlen, der Europa-, der Bundespräsidenten- und der Bundestagswahl zu einem wirklich "Super-Wahl-Jahr".

2009 ist auch mit zeitgeschichtlichen Terminen reichlich bestückt. Zwei bedeutende Ereignisse jähren sich: Die doppelte Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR liegen 60 Jahre zurück, zudem jährt sich der Mauerfall zum 20. Mal. Beide Jahrestage sind Anlass für diverse Sendungen, die sich mit diesen Themen beschäftigen.




Interessant dürfte dabei vor allem «60x Deutschland – Die ARD-Jahresschau» mit Sandra Maischberger werden - angekündigt als "multimediales Dokumentationsprojekt" versteckt das Erste die Reihe ab März allerdings erst zu später Stunde nach dem «Nachtmagazin». Ebenfalls geplant: «Mein Deutschland, eine dreiteilige Dokumentationsreihe, die unterhaltsam und informativ über das Leben und Erleben Einzelner im geteilten Nachkriegsdeutschland von 1949 bis 1990 berichten soll. Die Reihe «Damals nach der DDR» schreibt in vier Folgen den erfolgreichen und preisgekrönten gleichteiligen Mehrteiler fort. Eine Dokumentation und ein 90-minütiger Fernsehfilm widmen sich darüber hinaus dem Mauerfall.

Für das neue verspricht das Erste zudem weitere Fernsehfilm-Highlights, darunter die Verfilmung der Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki «Mein Leben», die Buddenbrooks, von Heinrich Breloer und Horst Königstein und die Fernseh-Premiere von «Der Baader Meinhof Komplex». Am "FilmMittwoch" werden insgesamt 41 Produktionen als Premiere zu sehen sein, freitags wird größtenteils dagegen erneut nicht auf eher flache Film-Unterhaltung gesetzt. 36 neue Einsätze gibt es zudem für die «Tatort»-Teams am Sonntagabend.

Internationale Spielfilme werden zur besten Sendezeit dagegen wie gewohnt eine kleinere Rolle spielen, aber auch in diesem Bereich hat das Erste recht gut eingekauft: Unter anderem befinden sich «Die Reise der Pinguine», «Madagascar» und «Happy Feet» im Portfolio.

Kurz-URL: qmde.de/31220
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 unterbindet TV-Daten-Nutzung für Verlagenächster ArtikelBei Herbst & Pastewka stirbt der Weihnachtsmann

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung