Schwerpunkt

Der Bambi kehrt in seine Heimat zurück

von
Es ist mal wieder soweit: Der Bambi wird erneut vergeben, dieses Mal in einer anderen Stadt, jedoch mit demselben Moderator.

Gut ein Jahr ist es nun schon wieder her, dass der wichtigste deutsche Medienpreis, der Bambi, verliehenwurde. Am Donnerstag wird der begehrte Preis zum 60. Mal vergeben, dass heißt, es wird auch gleichzeitig Jubiläum gefeiert. Der Bambi ist damit der älteste deutsche Medienpreis – er wird seit 1948 immer im Winter an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland vergeben. Da könnte man fast schon fragen: Wer braucht denn schon eine golden Statue, wenn man ein goldenes Reh bekommen kann? Zwar ist der Bambi nicht so populär wie der amerikanisches Preis Oscar, also der Academy Award, aber zweifelsohne erfreut er sich auch international immer größer werdender Anerkennung.

Wie die Jahre davor wechselt der Bambi auch 2008 seinen Standort. Übertrug das Erste vor einem Jahr noch aus der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf, so zieht es das Reh dieses Jahr in seine Heimat Offenburg zurück, wo sich auch der Stammsitz des Vergebers, der Hubert Burda Media, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands, befindet. Nicht ausgewechselt wurde der Moderator, denn auch dieses Jahr wird Harald Schmidt, nun zum dritten Male, die Show für die Verleihung des goldenen Rehs moderieren.




In den vergangen Jahren verfolgten gut sieben Millionen Zuschauer die Verleihung, 2007 jedoch sanken die Zuschauerzahlen auf 5,67 Millionen Zuschauer (2006 noch 6,72 Millionen). Trotz des Zuschauerrückgangs konnte die Verleihung, wie die Jahre zuvor auch, den Tagessieg holen und stimmte so den öffentlich-rechtlichen Sender zufrieden. Nicht so erfreulich sähe es für das Erste aus, wenn die Zuschauerzahlen noch weiter gen Keller sinken würden, denn das ZDF wettert mit König Fußball (FC Schalke 04 vs. Manchester City), RTL mit seinen erfolgreichen US-Serien «Bones» und «CSI», sowie ProSieben mit seinen «Popstars» gegen die Verleihung des Medienpreises.

In der Kategorie Film National erhält Til Schweiger den Bambi 2008 für den erfolgreichsten Film des Jahres: «Keinohrhasen». Als beste Schauspielerin International wird Weltstar Meg Ryan in Offenburg gekürt. Für sein Lebenswerk erhält Weltenbummler und Sunnyboy Hardy Krüger das goldene Reh. Außerdem mit dem Bambi geehrt werden Keanu Reeves in Schauspiel International, Christine Neubauer in der Kategorie Fernsehen, «Tintenwelt»- Autorin Cornelia Funke im Bereich Kultur, Frank Plasberg als Bester Moderator, Plácido Domingo mit dem Klassik-Bambi, Modezar Tommy Hilfiger natürlich in der Kategorie «Mode» und als Shooting-Star des Jahres Leona Lewis. Den Sportbambi erhält Olmypiasieger Matthias Steiner. In der Kategorie Pop International wird US-Sternchen Britney Spears geehrt. Freuen darf sich das Publikum also nicht nur auf nationale Größen, sondern auch einige internationale Stars werden in Offenbach dabei sein.

Kurz-URL: qmde.de/31218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFree-TV-Rechte der Bundesliga schon vergeben?nächster ArtikelProSiebenSat.1 unterbindet TV-Daten-Nutzung für Verlage

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung