Kalenderblatt: Donnerstag, 27. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Fußball-Kommentator Marcel Reif feiert heute seinen 59. Geburtstag. Als Jugendlicher spielte Reif beim 1. FC Kaiserslautern Fußball, doch später zog es ihn in den journalistischen Bereich – erst beim ZDF, dann bei RTL. Legendär ist sein Kommentar mit Günther Jauch beim Champions-League-Spiel Real Madrid - Borussia Dortmund im April 1998 in Madrid. Der Spielbeginn verzögerte sich um 76 Minuten, da durch Zuschauer in den ersten Reihen ein Tor zum Einsturz gebracht wurde und ersetzt werden musste. Die Wartezeit überbrückten die beiden mit Anekdoten und bildhaften Beschreibungen. Seit nunmehr neun Jahren ist Reif Chef-Kommentator beim Pay-TV-Sender Premiere.


Nachdem der Coaching-Talk «Der Requardt» vom Vorabend auf den Mittag geschoben wurde, kündigte RTL II vor einem Jahr das komplette Aus der Sendung an. Obwohl die Quoten um 11:00 Uhr in den ersten Tagen alles andere als übel aussahen - teilweise holte man mehr als zehn Prozent in der Zielgruppe - musste «Der Requardt» bereits im Dezember 2007 seinen Platz räumen.


Mit einem verhältnismäßig preiswerten Programm holte RTL II vor einem Jahr sehr überzeugende Einschaltquoten - obwohl RTL und ProSieben mit «Dr. House» und dem zweiten Teil von «Die Schatzinsel» wahrlich starke Gegner waren. Die Dokusoap «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» sahen sich zur besten Sendezeit im Durchschnitt 2,15 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum - in der Zielgruppe knackte der Münchner Sender sogar die Zweistelligkeit: Hier reichten 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige für respektable 10,1 Prozent.


Der junge Hobbit Frodo Beutlin erbt von seinem Onkel Bilbo einen magischen Ring, einen „Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“. Frodo soll den Ring, der einst Sauron, dem bösen Herrscher von Modor gehörte, vernichten. Gemeinsam mit seinem treuen Freund Sam Gamdschie sowie seinen Kumpels Merry und Pippin macht sich Frodo auf den Weg, der ihn quer durch Mittelerde führen wird. An seiner Seite werden seine Gefährten sein…

«Der Herr der Ringe – Die Gefährten» | Fantasyabenteuer, USA/Neuseeland 2001. | Mit Elijah Wood, Ian McKellen, Cate Blanchett u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



Das ZDF setzt heute Abend voll und ganz auf Fußball und darf damit ganz bestimmt auf gute Quoten hoffen. Auch das Erste wird wohl erfolgreich sein – Harald Schmidt und dem Bambi sei Dank. In der Zielgruppe steht einem Sieg von RTL und seinen Serien nichts im Wege.

Kurz-URL: qmde.de/31203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Design: Phoenix nun heller und freundlichernächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Zlatkos Welt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

FERNSEHEN – NETFLIX – YOUTUBE

Quotenmeter verlost insgesamt drei Exemplare der vierteiligen-Quotenmeter-Reihe. » mehr


Surftipp

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Surftipps

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Werbung