Primetime-Report

Günther Jauchs Quiz überzeugt

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Am Freitagabend zeigte sich Oliver Geissen mit seiner «Chartshow» mit seiner Schokoladenseite, die Quoten waren richtig gut.


Zwei Episoden von «Die Kochprofis» dominierten zwar nicht am Montag, holten aber für RTL II erfreuliche Marktanteile. So verbuchte die Fernsehstation 8,4 und 7,1 Prozent Marktanteil. Wesentlich erfolgreicher war die Reality-Show «Bauer sucht Frau», die 8,59 Millionen Fernsehzuschauer begeisterte. Auch die Quiz-Sendung «Wer wird Millionär?» erzielte eine sehr gute Reichweite von 7,88 Millionen Menschen. Sat.1 ging mit dem US-Film «Spanglish» baden – es wurden lediglich 9,5 Prozent bei den jungen Menschen erreicht. Die ZDF-Reihe «Die Deutschen» erzielte am Dienstag rund 3,96 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 12,5 Prozent. Ebenfalls in der Gunst der Zuschauer war eine Ausgabe von «37° Grad», die auf 3,45 Millionen Bundesbürger kam (9,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Das Finale von «Singing Bee» verlief mit 1,38 Millionen Zusehern katastrophal, die guten Werte der ARD- und RTL-Serien sind dieses Mal keine Erwähnung wert.

Das Fußballzwischen zwischen Deutschland und England interessierte am Mittwoch 10,96 Millionen Zuschauer, weshalb alle anderen Sendungen stark nachgaben. Besonders schlimm sah es für die ProSieben-Serie «Pushing Daisies», die auf 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abstürzte. Aber auch «Smallville» (Bild) verbuchte nur noch magere 3,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Sat.1 blieb mit seinen Doku-Soaps stabil, denn diese erzielten nur schlechte Werte. Insofern ist das für den Berliner Sender keine Neuheit mehr. Gleiches Bild am Donnerstag: Die Sat.1-Serien «Dr. Molly & Karl» und «Plötzlich Papa» landeten bei 6,8 bzw. 6,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die neueste «Popstars»-Folge verzeichnete 16,5 Prozent Marktanteil. Das Promi-Special von «Wer wird Millionär?» rockte mit 8,80 Millionen Bundesbürgern, der zweite Platz ging an die Wiederholung von «Donna Leon: Beweise, dass es böse ist» (3,61 Millionen).

Auch am Freitag waren die Einschaltquoten der RTL-Quizshow sehr gut, denn 6,92 Millionen Zuschauer schalteten ein, nur «Lilly Schönauer: Für immer und einen Tag» bot mit 4,56 Millionen Zusehern die Stirn. Das ZDF schickte zunächst «Kommissar Stolberg» ins Rennen, ehe «Das will ich wissen!» zu sehen war. Während die Krimi-Serie rund 4,15 Millionen Bundesbürger anlockte, kam Markus Lanz auf 4,08 Millionen Menschen. ProSieben erntete mit «Project Peacemaker» 16,9 Prozent Marktanteil, Sat.1 lernte den Zuschauern mit «Schlotter! Die Gruselshow» das Flüchten: Nur 9,3 Prozent der jungen Menschen schalteten ein.




Das zweite Halbfinale von «Das Supertalent» interessierte 6,14 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf sehr erfreuliche 31,2 Prozent. Auch das im Anschluss ausgestrahlte Live-Programm von Rüdiger Hoffmann war mit 21,2 Prozent mehr als erfolgreich, ProSieben musste an diesem Abend gleich zwei Schlappen hinnehmen: Weder «Dicke Liebe» noch «7 Seconds» verbuchten mehr als 8,2 Prozent bei den jungen Zuschauern. Sat.1 setzte auf die einfallslose Show «Kuschelrock», die mit 1,29 Millionen Bundesbürgern zu Recht unterging. Am Sonntag dominierten – wie gewohnt – ARD und ZDF. Der «Tatort» lockte 8,77 Millionen Zuschauer zum Ersten, den Mainzer Sender verfolgten 5,34 Millionen Bundesbürger. Dieses Mal wurde «Im Tal der wilden Rosen: Die Macht der Liebe» aufgeführt.


… ist «Die ultimative Chartshow». Oliver Geissen ist noch immer bei den deutschen Fernsehzuschauern sehr beliebt. Am Freitagabend kam seine über zweistündige Fernsehsendung auf respektable 19,5 Prozent Marktanteil. Obwohl das Konzept seit Jahren das gleiche ist und sich die Ausgaben kaum unterscheiden, sahen 2,99 Millionen Menschen zu.


… ist «Samantha Who?. Die Fernsehserie aus dem Hause ABC Studios kann weder in Amerika, noch in Deutschland wirklich überzeugen. In den Staaten hat das Format den Vorteil, dass es hinter der erfolgreichsten Show noch knapp über zehn Millionen Menschen anlocken kann. In Deutschland gibt es ein solches Lead-In natürlich nicht, weshalb nur 6,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen übrig blieb.


… ist 31. So viele Sendungen schafften in der vergangenen Woche nicht einmal den Sprung über die Eine-Million-Marke in der Primetime. Hiervon gingen drei Plätze an ProSieben, vier an VOX, neun an RTL II und 15 an kabel eins.


… ist «Werner – Beinhart». Mit der Komödie aus dem Jahr 1990 verbuchte RTL II am Sonntagabend sehr erfolgreiche Einschaltquoten und wies selbst die VOX-«Kocharena» in die Schranken. Mit 1,57 Millionen Zuschauern und 8,1 Prozent bei den jungen Menschen kann man im Hause RTL II sehr zufrieden sein.


Die US-Serie «Pushing Daisies» rutschte binnen einer Woche vom 109 auf den 114. Platz, die ZDF-Dokumentationen am Dienstag verbesserten sich von Platz 48 auf 47. Mit «Dell & Richthoven» wird das ZDF nicht glücklich, da man lediglich 2,93 Millionen Zuschauer begeistern kann, der 67. Platz ist die Folge. Beim großen Filmduell zwischen ProSieben und RTL führt die rote Sieben mit 3,98 Millionen zu 3,62 Millionen.

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