Schwerpunkt

Countdown in New York: Alle wollen den Emmy

von
New York statt Los Angeles - Internationale Produktionen statt amerikanische Serienware: Am 24. November 2008 verlieht die amerikanische Fernsehakademie zum 36. Mal den International Emmy Award.

In insgesamt zehn Kategorien wird am Montagabend in New York bereits zum zehnten Mal der International Emmy Award verliehen. Die weltweite Edition des bekannten amerikanischen Fernsehpreises gibt es mittlerweile in unzähligen Variationen, denn zunächst erfolgte nur eine Prämierung der landesweiten Produkte. Es folgten die Daytime Emmys, die das beste Tagesprogramm auszeichnen, und die L.A. Area Awards, die die in Los Angeles ansässigen Lokalsender in den Vordergrund stellen.

Darüberhinaus kümmert sich die International Academy of Television Arts & Sciences um die globalen Fernsehproduktionen. Im Jahr 2008 findet dieses – etwas andere – Event zum bereits 36. Mal statt, dieses Mal hoffen gleich drei deutsche Produktionen auf den begehrten Preis. Die RTL-Comedy «Geile Zeit» muss sich mit dem britischen Format «The I.T. Crowd» messen, in der Königskategorie „Bester Fernsehfilm/Miniserie“ tritt das teamworX-Format «Das Wunder von Berlin» gegen einen englischen, argentinischen und chinesischen Film an, wer den Emmy schlussendlich bekommt, berichtet Quotenmeter.de in der Nacht zum Dienstag.




Die WDR/ZDF/3sat-Produktion «Richard Serra – Sehen ist denken» würde sich ebenfalls über die Auszeichnung freuen, doch die übrigen drei Produktionen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern. International mischen die Brasilianer, die Japaner und Briten sehr gut mit – Deutschland ist weiterhin nur ein Außenseiter, denn als qualitativ hochwertig betrachtete Werke wie «Unschuldig» oder «Zodiak» kamen nicht in die engere Auswahl.

Eine besondere Ehre wird dem Österreicher Karl Markovics zu Teil, denn er ist als „Bester Schauspieler“ nominiert. Dieser ist den Bundesbürgern aus der Sat.1-Serie «Kommissar Rex» bekannt, ehe er im Spin-Off «Kommissar Stockinger» den gleichnamigen Titelhelden verkörperte. Mit «Die Fälscher» gab es bei den 80. Academy Awards den Oscar, derzeit wartet man auf die Premiere der ARD-Produktion «Die Gustloffs», in der Markovic mitspielt.

Die Verleihung des 36. International Emmys ist aus deutscher Sicht eine interessante Veranstaltung, da die deutsch-österreichischen Programme zu genau zehn Prozent unter den Nominierungen vertreten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Preis in die deutschsprachige Zone geht, ist allerdings gering.

Kurz-URL: qmde.de/31142
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Antarctica» lässt «Miami Vice» hinter sichnächster ArtikelDie Kritiker: «Griechische Küsse»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung