Kalenderblatt: Samstag, 15. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die US-amerikanische, in Deutschland lebende Schauspielerin Leslie Malton feiert heute ihren 50. Geburtstag. Ihren Durchbruch hatte sie 1992 mit ihrer Rolle im ZDF-Vierteiler «Der große Bellheim», für die sie sogar den Bayerischen Landesfilmpreis bekam. Ihre Karriere begann Malton am Theater. Von 1985 an war sie jahrelang Mitglied des Wiener Burgtheaters, wo sie zunächst als Ophelia in William Shakespeares Hamlet.


Immer einmal wieder wird die komplette Werbefreiheit bei ARD und ZDF gefordert – vor einem Jahr hat sich Marc Jan Eumann, Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand, zu Wort gemeldet. „Außer beim Sport sollte öffentlich-rechtliches Fernsehen perspektivisch auf Werbung und Sponsoring verzichten“, forderte er in einem Interview mit der „Berliner Zeitung“. „Beim Sponsoring ist der Schaden für das Programm schon jetzt größer als der finanzielle Nutzen. Es wäre nur konsequent, wenn ARD und ZDF die Chance ergreifen, Werbefreiheit als Alleinstellungsmerkmal in der digitalen Welt zu etablieren“, so Eumann weiter.


Es war ein erneuter Versuch mit einer deutschen Serie im Jahr 2007 auf Quotenfang bei den 14- bis 49-Jährigen zu gehen. Und schnell stand fest: Dieser Versuch scheiterte erneut. Um 20.15 Uhr zeigte Sat.1 vor einem Jahr die neue dramatische Krimi-Serie «Deadline - Jede Sekunde zählt» mit Heio von Stetten, Sonsee Neu und Katharina Thalbach. Doch das Interesse des Publikums hielt sich - trotz großflächiger Ankündigungen im Vorfeld - stark in Grenzen. Die Entführung eines Linienbusses wollten nur 2,32 Millionen Zuschauer sehen. Damit schaffte es die neue Serie nicht einmal unter die Top 5 des Senders Sat.1 am Donnerstag. Auch bei den Werberelevanten lag man mit nur 8,2 Prozent Marktanteil deutlich unter den Erwartungen.


Während des Zweiten Weltkriegs: Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy werden zum Schutz vor Luftangriffen auf das Anwesen eines alternden Professors geschickt. In dem uralten Herrenhaus gibt es jede Menge zu entdecken: In einem Kleiderschrank stoßen die Kinder schließlich auf ein magisches Portal, das nach „Narnia“ führt, eine zauberhafte Welt, die von der weißen Hexe Jadis regiert wird. Sie hat das Land mit einem bösen Fluch belegt, den die vier Kinder nun brechen wollen. Eine abenteuerliche Reise beginnt ...

«Die Chroniken von Narnia» | Fantasy-Abenteuer, USA 2005. | Mit Anna Popplewell, Tilda Swinton, Skandar Keynes u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Ein hart umkämpfter Samstag, aus dem RTL mit dem ersten «Supertalent»-Halbfinale in der Zielgruppe wohl als Sieger hervorgehen dürfte. Doch Sat.1 hat mit der Premiere von «Die Chroniken von Narnia» ebenfalls ein sehr heißes Eisen im Feuer. ProSieben hofft derweil ebenfalls auf einen Erfolg: Uri Geller will mit Aliens sprechen und auf magische Weise die Quoten steigen lassen. Ein Erfolg ist jedoch nicht garantiert.

Kurz-URL: qmde.de/30983
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlappt doch: «ER» spielt wieder in der ersten Liganächster ArtikelFehlender Jauch hilft ZDF-Krimiserie auf die Beine

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung