Kalenderblatt: Dienstag, 04. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Fernsehmoderator Harry Valérien wird heute 85 Jahre alt. Ab 1949 arbeitete er beim Rundfunk – u.a. für die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen ARD und ZDF, später dann auch für Sat.1 und Premiere. Zwischen 1963 und 1988 moderierte und prägte er die Sendung «Das Aktuelle Sportstudio» im ZDF, in der er die heute berühmte Phrase „Wosimma? Wosamma? Dosamma!“ in Bezug auf die aktuell benutzte Kamera erfand. Auch abseits des Sports moderierte er Sendungen, beispielsweise die Interviewreihe «Sonntagsgespräch».


Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin will das ZDF noch einmal seine schwachen Marktanteile beim jungen Publikum kräftig aufpolieren. Auch in diesem Jahr versucht man sein Glück wieder mit US-Blockbustern. Die besten Quoten wird wohl die Free-TV-Premiere von «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» bringen, die das ZDF am 1. Weihnachtstag zur besten Sendezeit ausstrahlt. An diesem Abend sparen die Mainzer nicht an Spielfilmen und zeigen beinahe so viele hochkarätige US-Produktionen wie ansonsten in elf Monaten. So zeigt das Zweite um 22:25 Uhr die Komödie «3 Engel für Charlie», ehe um Mitternacht «Reine Nervensache 2» mit Robert De Niro ausgestrahlt wird.


Mit der Free-TV-Premiere von «Hitch - Der Date-Doktor» fuhr ProSieben am Sonntagabend vor einem Jahr seine besten Blockbuster-Quoten seit Monaten ein. Die Komödie mit Will Smith rangierte in einer eigenen Liga. Zur besten Sendezeit erreichte der Münchener Sender durchschnittlich 4,36 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem fulminanten Zielgruppen-Marktanteil von 28,6 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Sat.1 holte mit der Krimi-Serie «Navy CIS» als Zweitplatzierter "nur" 16,4 Prozent, RTL blieb mit «Ice Age» bei schwachen 14,6 Prozent hängen. Zugleich war «Hitch - Der Date-Doktor» beim jungen Publikum die erfolgreichste Sendung der Woche - selbst «Dr. House» konnte mit dieser Reichweite nicht ganz mithalten. Übrigens lief es natürlich auch beim Gesamtpublikum klasse: 5,15 Millionen Zuschauer bedeuteten hier weit überdurchschnittliche 14,7 Prozent Marktanteil.


Das ZDF berichtet live von der heißen Phase der Entscheidungsfindung. Heute entscheidet das amerikanische Volk wer ihr nächster Präsident werden soll. Beide Kandidaten hatten einen beschwerlichen Weg im Wahlkampf zu gehen und bis zuletzt blieb es spannend. Nun werden wir erfahren, wer der mächtigste Mann der Welt werden wird...

«Die Nacht der Entscheidung» | Live-Sendung, D/USA 2008 | Mit Peter Frey | Um 23.45 Uhr im ZDF



Kurz vor der US-Wahlnacht, die alle Quoten ab 0.00 Uhr beherrschen wird, darf RTL ein weiteres Mal mit seinem Seriendienstag abräumen. «Singing Bee» und «Switch Reloaded» erreichten bei ProSieben bisher keine guten Marktanteile, was sich diesmal auch nicht ändern dürfte. Das ZDF darf sich über einen erfolgreichen Abend freuen, denn die neue Doku-Reihe «Die Deutschen» ist bei Jung und Alt beliebt.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/30758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF 2: «Trautmann» gewinnt am Sonntagnächster ArtikelNeue RTL-Comedy für Dieter Nuhr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung