Primetime-Report

kabel eins spielt mit Filmen vorne mit

von
Schlechte Karten für den kleinen Sender, denn mit Serien und Eigenproduktionen legte man einen Flop hin.


Die RTL-Serie «Die Anwälte» (Bild) bekam gleich zu Wochenbeginn endlich ihre zweite Chance, jedoch nutzte sie diese nicht: Nur 2,93 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei schwachen 9,3 Prozent. Zur selben Zeit holte das Millionenquiz mit Günther Jauch 22,1 Prozent Marktanteil. Mit «Ein riskantes Spiel» landete das ZDF auf dem vierten Tagesplatz, insgesamt sahen 3,61 Millionen Zuschauer zu (11,4% MA). Bei kabel eins setzte man auf «Das Krokodil und sein Nilpferd», welches mit 7,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gut ankam. Einen Tag später war der kleine Sender mit «About Schmidt» ebenfalls im Glück: Denn es wurden 7,6 Prozent bei den Werberelevanten gemessen. Auch RTL II verzeichnete mit «Zuhause im Glück» gute Einschaltquoten, es sahen 1,97 Millionen Menschen zu. Wie gewohnt lagen die ARD- und RTL-Serien auf den vorderen Positionen, die Staffelpremiere von «Psych» unterhielt aber nur 2,65 Millionen Bundesbürger und lag mit 20,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinter jenen Werten, die RTL auf diesem Sendeplatz von «Monk» gewohnt war.

Die Premiere von «Pushing Daisies» schlug mit 2,63 Millionen Zuschauern und 17,6 Prozent Marktanteil nicht nur «Desperate Housewives», sondern alle anderen Formate bei den jungen Menschen – mit Ausnahme von «Raus aus den Schulden». Bei Sat.1 wurde das runde Leder gekickt: Mit 4,80 und 4,95 Millionen Zuschauern verzeichnete die Fernsehstation die ersten beiden Plätze. Jedoch lag der Marktanteil beim jungen Publikum nur bei maximal 16,0 Prozent. Ebenfalls einen Erfolg gab es für kabel eins: «Stadt der Engel» wies 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf. Dafür läuft der Donnerstag nicht mehr rund: Den besten Marktanteil holte die Doku «Hagen hilft!», die mit 5,7 Prozent Marktanteil allerdings nicht wirklich überzeugte. Die Sat.1-Premieren von «Plötzlich Papa» (Bild) und «Dr. Molly & Karl» gingen schief, da die Zehn-Prozent-Hürde nicht überschritten wurde. Erneut klasse schnitt «Alarm für Cobra 11» ab: Die Serie brachte es auf 21,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.




Am Freitag zeigte RTL den «Deutschen Comedypreis», der mit 21,5 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich war. Danach verzeichnete «Pochers Party» noch 17,1 Prozent bei den jungen Menschen, eine alte «Böse Mädchen»-Folge erreichte 12,2 Prozent. Für Sat.1 sah es mit «Sechserpack» gar nicht schlecht aus, da am Freitag der höchste Wert der recht jungen Staffel verzeichnet wurde. Jeweils 7,7 Prozent Marktanteil verbuchten die Spielfilme bei RTL II, «Waterworld» und «Universal Soldier». Der Tagessieg ging an das ZDF mit «SOKO Leipzig» (Bild). Tags darauf war «Willkommen bei Carmen Nebel» das meistgesehenste Programm, es schalteten 6,12 Millionen Bundesbürger ein (4,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Ebenfalls gut performte «Das Supertalent», das auf fast fünf Millionen Zuschauer und 28,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Im Hause ProSieben holte man mit dem eigenproduzierten Spielfilm nur miese Werte, einzig «All about Sex – Promis klärten auf» brachten den Erfolg von 20,1 Prozent Marktanteil. Erneuter Spielfilm-Glücksgriff für kabel eins: «James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau» kam auf 7,5 Prozent, «Platon» auf 7,2 Prozent bei den jungen Menschen.

Mit Eigenproduktionen kam kabel eins in dieser Woche nicht gut an, auch nicht am Sonntagabend: «Mein neues Leben XXL» verzeichnete nur 5,2 Prozent. Ebenfalls schwache Werte verbuchte «Spiderman» bei ProSieben, denn der Spielfilm kam nur auf 11,3 Prozent. Bei RTL wurde unterdessen «Mr. & Mrs. Smith» wiederholt: Die Produktion erreichte 5,21 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei atemberaubenden 29,3 Prozent in der Zielgruppe. Der «Tatort» unterhielt 7,07 Millionen Krimifans, das ZDF-Drama «Liebe, Babys und ein großes Herz» lockte 6,12 Millionen Menschen vor den Fernseher.


… ist «Criminal Minds». Am Sonntag übertrumpfte die Serie mit 2,97 Millionen Fernsehzuschauern das Lead-In «Navy CIS». Die Episode „Penelope“, die ausgestrahlt wurde, drehte sich voll und ganz um eine angeschossene Mitarbeiterin bei des FBI.


… ist «Spiderman». Normalerweise haben die Programmplaner bei ProSieben immer ein glückliches Händchen mit der Planung von Spielfilmen. Dass aber das erste Abenteuer der Spinne dermaßen floppt, hätte wohl niemand erwartet.


… ist «Blood Ties – Biss aufs Blut». Am Sonntagabend ereignete sich noch die Premiere der neuen Lifetime-Serie, die allerdings nach zwei Staffeln und insgesamt 22 Folgen abgesetzt wurde. Der US-Sender nahm das Format nach 20 Folgen aus dem Programm, auch in Deutschland schlug sich die Premiere mit 0,68 Millionen Zuschauern schlecht.


… ist 2,63 Millionen. Ob «Pushing Daisies» in den kommenden Wochen erneut erfreuliche Werte einfährt, wird sich erst noch zeigen. Aber die Serienpremiere verzeichnete am Mittwochabend sensationelle Einschaltquoten und stellte fast alle anderen Formate in der Hauptsendezeit in den Schatten. Der Serienerfinder selbst war übrigens auch für «Dead Like Me» verantwortlich. Die Serie wurde zunächst von RTL II in der Primetime angekündigt, dann aber doch am Samstagnachmittag versendet.


In dieser Woche widmet sich der «Primetime-Report» den sagenumwobenen Neustarts: «Pushing Daisies» landete auf dem 81. Platz, «Desperate Housewives» kam auf die 89. Position. Die Sat.1-Serien «Plötzlich Papa» und «Mr. Molly & Karl» regieren auf Rang 93 und 106. Erfreulich sah es aber für die RTL-Serie «Psych» aus, die trotz später Sendezeit auf Platz 80 einstieg.

Mehr zum Thema... kabel eins
Kurz-URL: qmde.de/30660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein Restaurant» verharrt im roten Bereichnächster Artikel«Psych» kann mit «House» nicht mithalten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung