US-Quoten

NBC-Abenteuerserie geht unter

von  |  Quelle: Mediaweek
Kein guter Tag für die amerikanischen TV-Stationen, denn die Ergebnisse waren am Freitag allesamt schlecht. Keine einzige Sendung kam über zehn Millionen Zuschauer.

Die amerikanischen Networks haben ein immer größeres Problem: Nachdem sie schon den Samstagabend völlig heruntergewirtschaftet haben, nimmt die Qualität des Freitags immer mehr ab. Das hat zur Folge, dass die Reichweiten sehr niedrig sind und selbst neue Formate kaum noch Chancen haben. Der Tagessieg ging an CBS mit gerade einmal durchschnittlich 8,22 Millionen Zuschauer, den zweiten Platz ergatterte NBC (5,82 Millionen). FOX verzeichnete 5,64 Millionen und ABC noch 5,61 Millionen Amerikaner, The CW kam auf 1,50 Millionen Menschen.

Keine einzige Sendung am Freitag verzeichnete mehr als zehn Millionen Fernsehzuschauer und einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe. Die CBS-Serie «Ghost Whisperer» (Bild) verzeichnete um 20.00 Uhr immerhin 9,95 Millionen Zuschauer und neun Prozent bei den jungen Menschen. Mit einer neuen Folge der Serie «The Ex-List» fiel die Reichweite auf 5,65 Millionen Zuseher ab, bei den jungen US-Bürgern reichte es nur für fünf Prozent. Im Anschluss holte «Numb3rs» noch 9,07 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich bei den 18- bis 49-Jährigen auf sieben Prozent.




Im Hause NBC schickte man die Spielshow «Deal or no Deal» auf Sendung, die sich aber nur 6,04 Millionen Amerikaner ansahen. Der Marktanteil von fünf Prozent bei den jungen Zuschauern spricht ebenfalls nicht für einen Erfolg. Im Anschluss kam das Abenteuer-Drama «Crusoe» nur noch auf 5,92 Millionen US-Bürger und vier Prozent bei den Werberelevanten. Die Polizeiserie «Life» war erneut um 22.00 Uhr zu sehen und lockte 5,49 Millionen Menschen an. Mit fünf Prozent bei den jungen Menschen lag man ebenfalls im roten Bereich.

Die Verantwortlichen bei ABC setzten den gesamten Abend auf Reality und Information. Zunächst wurden «Wife Swap» und «Frauentausch» aufgeführt, die Einschaltquoten waren mit 4,22 und 5,08 Millionen Zusehern schlecht. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen ergatterte ABC fünf Prozent, im Anschluss kam das Magazin «20/20» noch auf sieben Prozent Marktanteil. Durchschnittlich sahen 7,51 Millionen Fernsehzuschauer in der 22.00 Uhr-Stunde den Sender ABC.

Die bekannte Quizshow «Are You Smarter Than a 5th Grader» fasst am Freitagabend weiterhin nicht Fuß, nur 5,71 Millionen US-Bürger sahen zu (4% MA bei den 18- bis 49-Jährigen). Danach war «Don’t Forget the Lyrics» an der Reihe und lockte 5,56 Millionen Menschen an, in der Zielgruppe verzeichnete FOX fünf Prozent. Alle drei Formate von The CW holten am Freitagabend jeweils zwei Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen, die Reichweiten waren allesamt schlecht. Eine neue Folge von «Everybody hates Chris» sahen 1,83 Millionen Amerikaner, danach kam «The Game» auf 1,74 Millionen US-Bürger. Die abschließende Wiederholung von «America’s Next Top Model» war für 1,22 Millionen Zuseher interessant.

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/30592
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHellmuth Karasek: Heidenreich ist 'furienhaft'nächster ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 26. Oktober 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung