International

«FRAPA Format Award» zum zweiten Mal verliehen

von  |  Quelle: FRAPA
Führende, internationale Fernsehproduzenten zeichneten am 14. Oktober erneut die besten TV-Formate des letzten Jahres aus. Die Preise gingen in diesem Jahr vor allem nach Großbritannien.

Am 14. Oktober 2008 wurde bereits zum zweiten Mal der C21Media/FRAPA Format Award in Cannes verliehen. Die Sieger des nach Angaben der Veranstalter einzige Medienpreises, dessen Preisträger nicht durch eine Jury, sondern durch ein Online-Voting ermittelt würden, wurde von den mehr als 30.000 Mitglieder der C21Media-Community gewählt. Unter den Stimmberechtigten sollen sich hochrangige Verantwortungsträger der Branche aus der ganzen Welt befunden haben.




Der Preis wurde in sieben Kategorien an Formate vergeben, die zwischen September 2007 und August 2008 erstmals im eigenen Land gesendet und vermarktetet wurden:

Die Gewinner-Formate 2008 sind demnach:

Best game Show: «The Encounter» (Turkey)
Best scripted format: «El Cartel» (Columbia)
Best competition reality show: «Make It Short» (Canada)
Best factual entertainment show: «Born To Be Wild» (Skandinavien)
Best future media format: «The Cell» (UK) for O2/Crackle.com
Best sketch comedy: «Headcases» (UK)
Ehrenpreis IFA Gold- Medaille: Stephan Leahy and Trish Kinane

Der Award wurde von der „Format Recognition and Protection Association“ (FRAPA) verliehen. Dahinter verbirgt sich ein internationaler Zusammenschluss von TV-Produzenten, die sich für die Stärkung des Formatschutzes einsetzen. Zur FRAPA gehören neben vielen weiteren die Produktionsfirmen Brainpool, Grundy Light Entertainment, Granada, FremantleMedia und Endemol International. Zu den Preisträgern im vergangenen Jahr konnte sich «Spoons» (Endemol) als beste Sketch Comedy zählen.

Kurz-URL: qmde.de/30490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC World News startet «World Challenge 2008»nächster ArtikelKeine Rückkehr? Spekulationen um «Reich & Schön»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung