US-Quoten

Kein Wandel: Sonntag bleibt in den Händen von NBC

von  |  Quelle: Mediaweek
Zwar stieg die Anzahl der Konkurrenten durch die Staffelpremieren altbekannter Erfolgsserien drastisch an, aber NBC behielt mit Football eindeutig die Nase vorn.

Der amerikanische Broadcaster FOX dominierte die erste Stunde durch sein Footballprogramm und erschwerte vor allem das Leben der ABC-Renovierungsshow «Extreme Makeover: Home Edition». Eine halbstündige Footballüberlänge lockte fantastische 20,02 Millionen Menschen (A18-49: 24%) vor die Fernsehgeräte, während die Nachberichterstattungsshow «The OT» noch 11,04 Millionen US-Bürger (A18-49: 13%) vom Lead-In übernehmen konnte. Das CBS-Nachrichtenmagazin «60 Minutes» informierte starke 12,14 Millionen Zuschauer ab 19:15 Uhr und die sechste Staffelpremiere der ABC-Reality «Extreme Makeover: Home Edition» begeisterte enttäuschende 9,55 Millionen Amerikaner in den ersten beiden Ausstrahlungsstunden.

NBCs «Football Night in America» tat sich zu Beginn der Primetime ziemlich schwer und erreichte gerade einmal 5,97 Millionen Zuseher und eine Wiederholung der Teenager-Soap «One Tree Hill» auf The CW unterhielt lediglich 1,37 Millionen Menschen. Ab 20:00 Uhr faszinierte ein 30-minütiges Footballvorspiel auf NBC überwältigende 12,94 Millionen US-Bürger, bevor die Reichweiten mit dem Footballmatch zwischen den Philadelphia Eagles und den Chicago Bears auf sagenhafte 15,94 Millionen Amerikaner (A18-49: 15%) anstiegen. Der 13. Staffelauftakt der CBS-Reality «The Amazing Race» überzeugte ganz passable 10,29 Millionen Zuschauer und verbuchte in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von sieben Prozent.




Auf FOX flimmerte sowohl eine neue Episode der Animationscomedy «The Simpsons» mit respektablen 9,30 Millionen Zusehern (A18-49: 12%) als auch eine neue Geschichte des «King of the Hill» mit noch 7,04 Millionen Menschen über die Mattscheiben. Unterdessen versagte CWs neuester Streich «Privileged» mit einer alten Episode und weckte nur das Interesse von 1,22 Millionen US-Bürgern. Einen grandiosen Einstand ins fünfte Jahr feierte die ABC-Dramedy «Desperate Housewives» mit 18,44 Millionen Zuschauern. Bei den 18- bis 49-jährigen belief sich die Marktpräsenz auf überaus starke 16 Prozent. Die CBS-Krimiserie «Cold Case» (Bild) animierte solide 11,24 Millionen Amerikaner zum Einschalten.

Die siebte Season der Zeichentrick-Sitcom «Family Guy» brachte relativ gute 9,20 Millionen Zuseher (A18-49: 10%) zum Lachen, während die Einschaltquoten mit einer neuen Folge des «American Dad» auf 6,86 Millionen Menschen einbrachen. Den Höchstwert für The CW fuhr eine Wiederaufführung des Modellwettbewerbs «America’s Next Top Model» mit 1,44 Millionen US-Bürgern ein. Zum Schluss faszinierte die dritte Staffelpremiere des ABC-Familiendramas «Brothers & Sisters» fulminante 12,35 Millionen Zuschauer und beim jungen Publikum verzeichnete das Programm zwölf Prozent Marktanteil. CBS‘ Militärdrama «The Unit» schlug sich auf dem neuen Sendeplatz am Sonntag alles andere als schlecht und beeindruckte 9,75 Millionen Amerikaner.

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