US-Fernsehen

Vivendi favorisiert NBC-Deal

Vivendi favorisiert NBC-Deal Nach monatelangen Verhandlungen mit sechs potenziellen Käufern steht Vivendi Universal vor einer vorläufigen Vereinbarung mit General Electric (GE), um seine Unterhaltungssparte (VUE) mit dessen Sender NBC zu fusionieren. Das berichtet die New York Times heute, Montag, unter Berufung auf Unternehmenskreise. Demnach ist für morgen ein Meeting in Paris geplant, in dem die Basis für einen Deal ausgehandelt werden und Vivendi in exklusive Verhandlungen mit General Electric treten soll. Dennoch ist ein Merger mit NBC noch nicht sicher, denn Konkurrent Edgar Bronfman Jr.will, Vivendi überzeugen, dass ein Deal mit NBC für Vivendi von Nachteil wäre.

GEs Chairman Jeffrey R. Immelt und NBCs Chairman Robert C. Wright halten heute eine interne Konferenz ab, um die Strategie für eine mögliche Bekanntmachung bei dem morgigen Meeting zu besprechen, so der Bericht. NBC will sich nach allen Seiten absichern und bereitet zwei News-Versionen vor: eine, in der es bekannt gibt, dass es einem vorläufigen Deal zugestimmt habe und eine andere, das Vivendi sich für den anderen Bieter, Bronfman, entschieden habe. Auch wenn es zu exklusiven Verhandlungen mit NBC kommt, könnten die Gespräche scheitern, da GE als harter Verhandlungspartner bekannt ist. Zumindest jedoch dürften sich die Gespräche über Wochen hinziehen.

NBC war lange Vivendis favorisierter Bieter für VUE, obwohl das Angebot des Senders nur wenig Bargeld beinhaltet. NBC bietet Vivendi eine Partnerschaft in einem vereinigten NBC-Universal-Unternehmen an. Rivale Bronfman dagegen würde für etwas mehr als zwölf Mrd. Dollar einen großen Anteil in VUE kaufen, davon acht Mrd. Dollar Cash. Vivendi hatte sich ursprünglich einen Betrag von 14 Mrd. Dollar für VUE erwartet. (pte)

Kurz-URL: qmde.de/2972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Augustnächster ArtikelSci Fi geht auf Sendung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung