Quotennews

Serien-Duell: VOX-Krimis vor ProSieben-Mystery

von
Nicht nur beim Gesamtpublikum, sondern auch in der jungen Zielgruppe liegen «CSI: NY» und «Criminal Intent» vorne. Doch bei ProSieben muss man den Kopf nicht hängen lassen.

Foto: Alliance AtlantisSeit der vergangenen Woche ist «CSI: NY» bei VOX mit neuen Folgen zurück. Erst seit dieser Woche lässt sich allerdings ein Vergleich mit den Mysteryserien von ProSieben anstellen. Erwartungsgemäß hatten sie im direkten Vergleich das Nachsehen.

Besonders deutlich wird das beim Blick auf die Gesamtzuschauerzahl: Während sich «Moonlight» am Montagabend zur besten Sendezeit mit 1,83 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 6,2 Prozent begnügen musste, kam «CSI: NY» auf 3,02 Millionen Fans sowie weit überdurchschnittliche 10,3 Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,86 Millionen Werberelevante für starke 15,9 Prozent – doch Günther Jauchs RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» konnte die US-Serie diesmal nicht gefährden. «Moonlight» lag übrigens auch hier deutlich dahinter, doch mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 11,7 Prozent Marktanteil wird man in München durchaus zufrieden sein.




Foto: NBCNoch einen Tick schwächer schlug sich jedoch «EUReKA – Die geheime Stadt» im Anschluss: Gerade mal noch 10,5 Prozent der jungen Zuschauer konnten sich für die Mysteryserie begeistern, allerdings hatte man es gegen Restauranttester Rach bei RTL auch alles andere als leicht. Kleiner Trost: Eine weitere Folge konnte im Anschluss bei fast gleicher Reichweite den Marktanteil auf überzeugende 13,2 Prozent ausbauen. Insgesamt waren ab 22:15 Uhr noch 1,45 Millionen Zuschauer dabei, was auch hier guten 7,6 Prozent entsprach.

VOX setzte hier auf eine Wiederholung von «Shark» und hatte im direkten Vergleich mit 1,66 Millionen Zuschauern die Nase vorn, musste sich jedoch in der Zielgruppe geschlagen geben: Hier lag der Marktanteil bei genau 10,0 Prozent. Dafür ging der Sieg im Serien-Duell zuvor noch einmal an die Kölner, die mit «Criminal Intent» auf 1,62 Millionen Werberelevante sowie 13,1 Prozent Marktanteil kamen. Und auch beim gesamten Publikum lief es mit 2,78 Millionen Zuschauern sehr ordentlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«24»-Produktion unterbrochennächster ArtikelAbgekocht: Rach legt deutlich zu und siegt locker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung