US-Quoten

«Smarter Than a 5th Grader» kehrt stark zurück

von  |  Quelle: Mediaweek
Am vergangenen Freitag feierte die Gameshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» ihren Start ins dritte Jahr mit ordentlichen Einschaltquoten. Etwas mehr als 7,50 Millionen Menschen waren mit von der Partie.

Gleich zu Beginn der Primetime strahlten drei von fünf Networks das Special-Event «Stand Up to Cancer» aus. Am besten schnitt dabei ABC mit 3,81 Millionen US-Bürgern ab. Etwas schlechter – zumindest von den Reichweiten her betrachtet, präsentierte NBC diese Veranstaltung: Lediglich 3,32 Millionen Zuschauer schalteten ein. Auf CBS waren es sogar nur 3,16 Millionen Amerikaner. Eines haben die drei Broadcaster jedoch gemeinsam – alle drei Networks verbuchten in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von drei Prozent.

Während ABC, CBS und NBC in der ersten Sendestunde mit schwachen Werten zu kämpfen hatten, zeigten sich FOX und The CW von ihrer Schokoladenseite. Beim ersten von beiden Sendern flimmerte die zweistündige Staffelpremiere der Gameshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» über die Fernsehbildschirme. Sage und schreibe 7,57 Millionen Zuseher faszinierte das Format mit Jeff Foxworthy als Moderator. Bei den 18- bis 49-jährigen erzielte man solide sieben Prozent Marktanteil. In der Zwischenzeit setzte The CW auf eine seiner letzten Ausgaben der Wrestlingshow «WWE Friday Night Smackdown!». Das Ergebnis konnte sich mit 4,72 Millionen Menschen und einer Marktbeteiligung von fünf Prozent in der wichtigen Zielgruppe sehen lassen.

Um 21:00 Uhr stiegen die Einschaltquoten im Hause ABC mit einer Wiederaufführung der Reality «America’s Funniest Home Videos» auf 4,42 Millionen US-Bürger an. CBS versagte zur selben Zeit mit der «CBS Fall Preview» (3,38 Millionen; A18-49: 3%) und einer Wiederholung der Comedy «The New Adventures of Old Christine» (2,98 Millionen; A18-49: 2%). Den Vogel schoss schließlich das Sportspecial «NFL Opening Kickoff 2008» mit 1,91 Millionen Zuschauern auf NBC ab. Beim jungen Publikum erreichte die Veranstaltung unterirdische zwei Prozent Marktanteil.

Zum Schluss konnte ABC wieder das Zepter an sich reißen und mit einer neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins «20/20» gute 6,65 Millionen Amerikaner an sich binden. Bei den Werbekunden belief sich die Marktbeteiligung auf sechs Prozent. Unterdessen verabschiedete sich das umstrittene Drama «Swingtown» mit inakzeptablen 3,62 Millionen Zusehern womöglich zum ersten und allerletzten Mal. Das Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» (Foto) lockte gerade einmal 3,47 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. In der begehrten Zielgruppe verzeichnete die CBS-Show magere vier Prozent und NBCs News-Magazine noch schlechtere drei Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Dateline
Kurz-URL: qmde.de/29615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die hielten uns für Spinner»nächster ArtikelStruve erhält zum Abschied die Saure Gurke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung