Quotennews

RTL II: Kurzfristige Änderung hilft Vorabend nicht

von
Ohne «Big Brother» ist RTL II am Vorabend nach wie vor hoffnungslos verloren. Daran ändert auch die Tatsache nicht, dass mittlerweile wieder Tim Allen hämmert.

Logo: RTL IIGanz zuversichtlich zeigte man sich im Vorfeld bei RTL II bezüglich eines Erfolgs von «Schau dich schlau» am Vorabend. Ausgerechnet ein Wissensmagazin sollte «Galileo» antreten und die guten Quoten, die seit dem Ende von «Big Brother» schmerzlich vermisst werden, zurückbringen.

Danach sah es in den vergangenen Tagen jedoch erwartungsgemäß überhaupt nicht aus – gerade mal 3,3 Prozent der Werberelevanten waren beispielsweise am Dienstag dabei. Die Verantwortlichen von RTL II waren offenbar derart unzufrieden, dass das Format ganz kurzfristig aus dem Programm verschwand und durch Wiederholungen der bereits unzählige Male ausgestrahlten Sitcom «Hör mal, wer da hämmert» ersetzt wurde. Wirkliche Besserung war dadurch aber natürlich nicht zu erwarten.




Und so kam es, wie es kommen musste: Lediglich 140.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf wirklich miese 2,0 Prozent und auch die zweite Folge machte ihre Sache mit 3,3 Prozent nicht besser. Besonders schlecht lief es beim Gesamtpublikum: Hier waren erst 210.000 Zuschauer, dann 330.000 Zuschauer dabei. Das entsprach völlig indiskutablen Marktanteilen in Höhe von 1,0 und 1,5 Prozent und macht einmal mehr deutlich: Ohne «Big Brother» ist der Sendeplatz von 19:00 Uhr eine große Baustelle.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29561
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Einbürgerungstest punktet auch ohne Pilawanächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 04. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung