US-Quoten

Woche #48: Die Kabelsender schlagen zurück

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Jahrelang zeigten die Networks, wo der Hammer hängt. Aber im Sommer 2008 stellen die Kabelsender ihre Konkurrenten sehr oft in den Schatten.

Das Fernsehnetwork ABC startete ungewöhnlich in die Fernsehwoche, denn zwischen 21.00 und 23.00 Uhr führte man den Spielfilm «Verliebt in eine Hexe» auf. Die Produktion mit Nicole Kidman und Will Ferrell interessierte 3,07 Millionen US-Bürger. Zuvor erzielte die Serie «High School Musical: Get in the Picture» nur 1,90 Millionen Menschen. Man kann eben nicht mit jedem Namen Profit machen. Unterdessen hatte TNT mit seinen Serien «The Closer» (Bild) und «Saving Grace» zu leiden. Die Serien lockten nur 5,66 Millionen und 3,50 Millionen Us-Bürger vor die Fernseher. NBC kam mit der Übertragung der Olympischen Sommerspiele auf 25,51 Millionen Zuschauer.

Selbstverständlich dominierte die Fernsehstation NBC auch am Dienstag das Feld: 25,70 Millionen Zuseher verfolgten die Sommerspiele, auf dem zweiten Platz lag eine alte «NCIS»-Folge (Bild). Diese kam nur auf 7,41 Millionen Amerikaner. Eine neue «Big Brother»-Ausgabe faszinierte 5,12 Millionen Zuschauer und eine «Wipeout»-Wiederholung sahen sich fast fünf Millionen US-Bürger an. Die Verlierer des Tages waren die CW-Formate «Reaper» und «The Beauty and the Geek 2» mit nicht einmal 0,85 Millionen Zuschauern.

Den Mittwoch dominierte der Sender CBS, jedoch erst hinter den Olympischen Spielen, die 23,98 Millionen Menschen verfolgten. Zunächst waren 4,71 Millionen Menschen bei «Greatest American Dog» dabei, ehe die TV-Station mit «Criminal Minds» (5,79 Millionen) und «CSI: NY» (6,00 Millionen) kleinere Erfolge feierte. Erneut kam CW nicht über die eine Million Zuschauer hinaus, am Mittwoch waren «America’s Next Top Model» und «The Pussycat Dolls Present: Girlicious» besonders schwach.




Nächster Tag: Wie sollte es auch anders sein? NBC führte mit den Zusammenfassungen der Olympischen Sommerspiele. Erneut schalteten 21,72 Millionen Fernsehzuschauer ein, den zweiten Platz belegte die erfolgreiche CBS-Serie «CSI» (Bild). Das Jerry Bruckheimer-Format unterhielt 7,22 Millionen Zuschauer und förderte wieder einmal die Erstausstrahlung von «Flashpoint». Die neue Serie darf demnächst auch innerhalb des Fernsehjahres auf Quotenfang gehen. Die Wiederholung von «Smallville» fand bei The CW mäßiges breites Publikum, da sich 1,60 Millionen zum Einschalten bereit erklärten.

Das Interesse an den Olympischen Spielen ließ am Freitag extrem nach: Nur noch 17,36 Millionen Amerikaner sahen die Highlights aus Peking. Das NFL-Spiel zwischen Houston und Dallas faszinierte bei CBS rund 4,70 Millionen Amerikaner, ABC kam mit «Collateral» auf 3,71 Millionen US-Bürger. Eine Doppelfolge «Are You Smarter Than a 5th Grader?» interessierte nur knapp vier Millionen Menschen, allerdings liefen von der bunten FOX-Rateshow auch nur Wiederholungen. Ein Glück, dass es noch den Disney Channel gibt: Dieser zeigte «Cheetah Girls: One World» und erreichte sagenhafte 5,66 Millionen Zuseher.

Der gleiche Film räumte genau 24 Stunden später noch einmal ab: Am Samstag sahen 3,54 Millionen US-Bürger den dritten Film der «The Cheetah Girls»-Reihe. Rund 4,24 Millionen Zuschauer verweilten vor dem CBS-Programm, dass dieses Mal mit dem NFL-Spiel Pittsburgh gegen Minnesota bestückt war. Die Olympischen Sommerspiele kamen bei NBC auf 16,32 Millionen Amerikaner.

Aus der Reihe der Kabelsender-Erfolge: Am Sonntagabend strahlte TNT den 231-minütigen Film «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs» aus und fesselte 3,28 Millionen Menschen vor die heimischen Bildschirme. Das Staffelfinale von «Law & Order: Criminal Intent» faszinierte 4,76 Millionen Amerikaner und machte somit USA Network glücklich. Die Abschlussfeier der 29. Olympischen Sommerspiele kam auf 26,51 Millionen Amerikaner, die anschließende NBC-Party interessierte sogar noch 19,87 Millionen US-Bürger.


… ist «The Cheetah Girls: One World». Der amerikanische Spielfilm vom Disney Channel war wie schon andere Produktionen ein großer Sommerhit und zeigte den fünf großen Networks erneut das Fürchten.


… ist «Pussycat Dolls Present: Girlicious». Die Wiederholung der bereits eingestellten TV-Show brachte dem Sender am Dienstag nur 589.000 Fernsehzuschauer ein. Somit landete man nicht nur auf den 78. Wochenplatz, sondern auch auf dem letzten Network-Rang.


… ist 26,507 Millionen. So viele Amerikaner verfolgten am Sonntagabend die zeitversetzte Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele. Mit Ausnahme von zwei Übertragungstagen waren immer Einschaltquoten über der 20-Millionen-Marke drin. Vor zehn Jahren waren solche Werte allerdings noch bei kleineren Events an der Tagesordnung.


… ist «The Secret Life of American Teenager». Bislang hörte man in der Bundesrepublik nur sehr wenig über die ABC Family-Serie, die mit der neunten Folge wieder 3,24 Millionen Zuschauer verzauberte und somit auch den Sender The CW mit «Gossip Girl» schlug. In der Kabelserie spielen unter anderem John Schneider («Smallville») und Shailene Woodley («O.C., California») mit.

Mehr zum Thema... Criminal Intent
Kurz-URL: qmde.de/29433
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Law & Order»nächster ArtikelSat.1 versendet Comedy-Adaption am späten Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung