Quotennews

Aufwärts: «Anna» fängt sich

von
Die Sat.1-Telenovela lag wieder auf dem Niveau des zweiten Tages – erstaunlich ist zudem, dass «Alles was zählt» trotz Jubiläumsfolge keinen neuen Rekord aufstellen konnte.

Es tut sich was am Vorabend. Am Mittwoch sah es überhaupt nicht gut aus für die Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe». Nur mit Mühe konnte sich das Format mit Jeanette Biedermann überhaupt im zweistelligen Bereich halten. Erstmals war die Serie somit unter den Schnitt des Berliner Senders gefallen. Umso gespannter wartete man deshalb auf die Werte vom Donnerstag. Würde sich dieser Trend fortsetzen? Es war zu befürchten, immerhin sendete RTL im Gegenprogramm die 500. «Alles was zählt»-Folge, die zudem den Höhepunkt in der Geschichte zwischen Juli und Maximilian – samt Hochzeit – bot.

Doch das war nicht der Fall. Erstmals in der Seriengeschichte konnte «Anna und die Liebe» zulegen. Im Vergleich zum Mittwoch gewann die Telenovela rund 150.000 Zuseher hinzu. 8,1 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen und – noch wichtiger – 11,4 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag man wieder auf dem Niveau, das man bereits am Dienstag erreicht hatte. Wohin der Weg führen wird, ist somit weiterhin völlig offen.



Erstaunlich ist aber, dass «Alles was zählt» am Donnerstag keinen neuen Rekord aufstellte. Den Höhepunkt der verzwickten Geschichte zwischen Juli, Celine, Maximilian und Oliver verfolgten 3,01 Millionen Bundesbürger. In der Zielgruppe kam man auf starke 20,3 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vortag ist dies aber sogar ein leichter Verlust. Bei «Anna und die Liebe» erhofft man sich nach der Hochzeit in der RTL-Soap nun wohl einen Rückgang des Interesses und somit steigende Quoten für die Telenovela.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 28. August 2008nächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 28. August 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung