Primetime-Check

Mittwoch, 20. August 2008

von
Wie erfolgreich war der ARD-«Brennpunkt»? Konnte VOX mit «Criminal Intent» wieder punkten?

Am Mittwoch stand die ARD voll und ganz in der Gunst der Fernsehzuschauer. Eine kurzfristig eingeschobene «Brennpunkt»-Ausgabe weckte bei 7,04 Millionen Fernsehzuschauern ein starkes Interesse. Die Marktanteile waren mit 26,1 Prozent (ab 3 Jahren) und 13,3 Prozent (14- bis 49-Jährigen) hervorragend. Ab 20.30 Uhr unterhielt der Fernsehfilm «Morgen räum‘ ich auf» rund 5,47 Millionen Menschen (19,0%), auch in der Zielgruppe war die Produktion mit Gina Maria ein totaler Erfolg. Zwar fiel der Marktanteil der jungen Menschen bei «hart aber fair» von 13,5 auf 7,0 Prozent, aber dieser Wert war immer noch gut. Die Diskussionssendung mit Frank Plaßberg (Bild) interessierte 3,19 Millionen Zuschauer.

Zur selben Zeit räumte auch das ZDF ab: Mit der Übertragung des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Belgien konnte man 7,12 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen versammeln. Bei allen Menschen verbuchte das Programm 26,8 Prozent, in der Zielgruppe waren 21,0 Prozent dabei. Davon profitierte auch das «heute-journal», das in der Pause 7,01 Millionen Zuschauer sahen.




Im Hause RTL wurden «Die 10 beliebtesten Promi-Shows» gekürt, dieses Ranking wollten sich 2,49 Millionen Bundesbürger nicht entgehen lassen. Während der Wert bei den allen Zusehern mit 8,6 Prozent schlecht war, lag man bei den jungen Menschen auf Senderschnitt. Im Anschluss floppte allerdings «Unser neues Zuhause» mit mageren 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zur gleichen Zeit räumte aber Sat.1 ab: Die neue Doku «Gnadenlos gerecht» (Bild) erzielte sagenhafte 15,2 Prozent Marktanteil und war mit 3,22 Millionen Fernsehzuschauern das erfolgreichste Sat.1-Programm. Im Vorfeld verbuchten «Die Abzocker – Das sind ihre Tricks» nur mäßige 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Mit Wiederholungen von «Criminal Intent» erreichte VOX auch weiterhin sensationelle Einschaltquoten. Während die erste Folge bei den jungen Menschen auf 12,2 Prozent kam, verbuchte der Sender im Anschluss noch 9,3 Prozent Marktanteil. Im Durchschnitt sahen bis zu 2,61 Millionen Zuseher zu, wogegen ProSieben überhaupt nicht ankam. Die rote Sieben legte mit seinen Serien eine Bauchlandung hin: «Eli Stone» versauerte mit 1,25 Millionen Zuschauern und 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Cold Case» schaffte es nur auf 1,32 Millionen Menschen (7,8% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Noch vor drei Wochen erzielte die Serie Marktanteile bis zu 16 Prozent.

Weiterhin schlechte Ergebnisse spielt «Sleeper Cell» bei RTL II ein. Die Showtime-Serie begeisterte am Mittwoch nur 0,58 Millionen Zuschauer, mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen sollte man nicht zufrieden sein. Der zehnte «Star Trek»-Film lief am Mittwoch bei kabel eins: Der Marktanteil belief sich in der Zielgrupe auf sehr gute 7,8 Prozent, der aus dem Jahr 2002 stammende Film lockte 1,16 Millionen Bundesbürger an.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF kam mit Fußball auf sehr gute 20,4 Prozent Marktanteil, dahinter folgte die ARD mit starken 14,6 Prozent. Sat.1 übertrumpft mit elf Prozent Marktanteil den Konkurrenten RTL (10,0% MA), dahinter folgten VOX (5,4% MA) und ProSieben (4,7% MA). Mit Leichtigkeit schlug der Fernsehsender kabel eins (3,2% MA) seinen Mitbewerber RTL II (2,6% MA).

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging das ZDF als Sieger hervor. Im Schnitt sahen 15,6 Prozent die Mainzer Fernsehstation, danach holte RTL mit 13,6 Prozent den zweiten Platz. Auch gut war Sat.1 mit 11,4 Prozent. Die rote Sieben war mit 8,7 Prozent Marktanteil abgeschlagen und die ARD folgte mit acht Prozent. Unterdessen erzielte VOX 7,5 Prozent, kabel eins war mit sechs Prozent glücklich und RTL II musste sich mit 4,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29256
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball-Testspiel wird Quotensieger am Abendnächster Artikel«Eli Stone» und «Cold Case» im roten Bereich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung