Kalenderblatt: Mittwoch, 20. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der Moderator Hans Meiser wird heute 62 Jahre alt. Er war einer der Pioniere des deutschen Privatfernsehens und trug als Anchorman der damaligen RTL Plus-Nachrichten zum Aufstieg der Privaten bei. Mit einer der ersten Doku-Serien im deutschen Fernsehen namens «Notruf» moderierte Meiser von 1992 bis 2006 eines der erfolgreichsten und langlebigsten RTL-Formate. Über acht Jahre moderierte er außerdem die nach seinem Namen benannte Nachmittags-Talkshow und begründete damit das Genre, das durch ihn nachhaltig geprägt wurde und in den 90er Jahren dutzende Nachahmer hatte. Im Zuge des Erfolgs von «Wer wird Millionär?» war Meiser außerdem noch in den Sommerpausen des genannten Formats von Günther Jauch mit «Quiz Einundzwanzig» von 2000 bis 2002 auf Sendung.


Die Comedy-Show mit Knacki Deuser wird ab Ende September 2007 im Kölner Gloria Theater aufgezeichnet, wie Comedy Central vor einem Jahr mitteilte. Doch auch in Zukunft solle der Comedy-Nachwuchs im Mittelpunkt stehen. Als «NightWash» am 30. September 2007 mit neuen Folgen bei Comedy Central zurückkehrte, mussten sich die Fans der Sendung auf eine neue Location einstellen. Nachdem der Waschsalon, der sieben Jahre lang die Heimat der Sendung war, geschlossen wurde, hat man sich für einen Umzug ins Kölner Gloria Theater entschieden.


«Die Simpsons» schlugen am Montag vor einem Jahr beim Publikum voll und ganz in der Primetime ein. Die Familie aus Springfield war definitiv sehr erfolgreich zu Wochenbeginn: Gleich alle vier Episoden setzen sich in die Liste der fünf meistgesehenen Sendungen des Tages. Ganze vorne an stellte sich die um 20.45 Uhr gesendete Episode „Die sensationelle Popgruppe“. 1,52 Millionen Bundesbürger sahen diese. Bart, Homer, Marge und Co. bescherten dem Sender so elf Prozent Marktanteil. Um 20.15 Uhr holte die Folge „Lisa als Vegetarierin“, in der Paul McCartney zu sehen war, 1,31 Millionen Zuseher. Bei den Werberelevanten erzielte man hiermit genau zehn Prozent Marktanteil. 1,14 und 1,18 Millionen Zuschauer reichten um 18.10 Uhr und 18.40 Uhr im Übrigen für die Positionen vier und fünf im ProSieben-Ranking.


Die scheinen rätselhaft, geheimnisvoll, undurchschaubar und ihre Rituale spielen sich noch immer im Verborgenen ab, streng abgeschirmt von den Blicken neugieriger Beobachter. Sie nennen sich selbst eine "diskrete Bruderschaft" und interessieren sich nicht für die Verschwörungstheorien, die ihnen in den vergangenen Jahrhunderten angedichtet wurden, und pflegen ihre Rituale, Gedanken und Ideale wie eh und je. Wer sind die Freimaurer? Woher kommen sie, was steckt hinter ihren Ideen und welche Rolle spielen sie in der modernen Gesellschaft? Der Film begibt sich auf eine Zeitreise von den Wurzeln des geheimnisvollen Bruderbundes beim Tempelbau König Salomons vor über 2.000 Jahren bis zur Logenarbeit heute.

«Tempel, Logen, Rituale – Die Geheimnisse der Freimaurer» | Geschichts-Doku, Deutschland | Von Karin Ludwig und Michael Erler | Um 23:30 Uhr im Ersten.



Nach der Fußball-EM geht die Nationalelf um Jogi Löw wieder zur Tagesordnung über: Das Länderspiel Deutschland-Belgien wird im ZDF übertragen und dürfte wie immer für Traumquoten in allen Zielgruppen sorgen. Die meisten Chancen auf dennoch akzeptable Quoten bei der Konkurrenz dürfte «Die 10» bei RTL haben, während Sat.1 mit «Die Abzocker» komplett untergehen könnte.

Kurz-URL: qmde.de/29229
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia duldet weiterhin keinen Wettbewerbnächster Artikel«Kreis Runder Sommer»: Bitte das Wasser reichen!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung