Kalenderblatt: Montag, 04. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere heutigen Glückwünsche gehen an Billy Bob Thornton. Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Sänger feiert heute seinen 53. Geburtstag. Das erste Mal war er im Fernsehen in der NBC-Sitcom «Hearts Afire» zu sehen. 1996 schrieb er den Film «Sling Blade», bei dem er Regie führte und in dem er mitspielte. Dieser ist eine Erweiterung des Kurzfilms «Some Folks Call It a Sling Blade». Thornton heiratete bereits fünf Mal – seine letzte Ex-Frau ist übrigens Angelina Jolie.


Mit Dokumentationen über Panzer, Hubschrauber und Kriegsschiffe erzielt N24 regelmäßig gute Quoten. Vor einem Jahr standen diese Formate in der Kritik, denn dem Nachrichtensender wurde vorgeworfen, den Irak-Krieg verherrlicht zu haben. Im Mittelpunkt der Diskussion stand offenbar die Dokumentation «Apache - Kampfhubschrauber im Einsatz». Bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sei eine Beschwerde eingegangen. Laut BLM hätte es sich um ein für jüngere Zuschauer „entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot“ handeln können, hieß es in einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“. Einem N24-Sprecher waren die Vorwürfe dagegen nicht bekannt. Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst epd sagte er, dass weitere Ausstrahlungen der «Apache»-Doku für die Zukunft „möglich“ seien. Vor einem Jahr hatte N24 die Sendung bereits sechs Mal ausgestrahlt.


Während die meisten Sender am Samstagabend mit Wiederholungen an den Start gingen, versuchte RTL sein Glück vor einem Jahr mit der Premiere des US-Fantasyfilms «Merlin 2 - Der letzte Zauberer». Die Rechnung ging auf, denn die Quoten stimmten. Zur besten Sendezeit verfolgten 1,51 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer den ersten Teil, was für einen starken Marktanteil von 21,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe reichte. Weil es so schön war, zeigte RTL den zweiten Teil des «Merlin»-Films übrigens direkt im Anschluss: Mit 1,45 Millionen Zuschauern sowie 20,6 Prozent Marktanteil blieben die Werte nahezu stabil.


Der sympathische, konservative New Yorker Stadtneurotiker Dr. Jerry Perser ist überrascht, als er kurz vor der Hochzeit herausfindet, dass der Vater des Bräutigams ein CIA-Agent ist. Steve Tobias ist ein echter Draufgänger und hat in seiner Familie schon für jede Menge Chaos gesorgt. Klar, dass Jerry wenig begeistert ist, als ihn sein zukünftiger Anverwandter während der Hochzeitsvorbereitungen in einen gefährlichen Undercover-Einsatz gegen einen Waffenschmugglerring verwickelt ...

«Ein ungleiches Paar» | Komödie, USA 2003. | Mit Michael Douglas, Albert Brooks, Angela Harris u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Mehr als 18 Prozent Marktanteil waren in der vergangenen Woche für «Doctor’s Diary» drin – kann RTL diesen Erfolg pünktlich zum Finale der ersten Staffel noch toppen? Harte Konkurrenz kommt von ProSieben, doch auch wenn bei den Mysteryserien der Trend ebenfalls nach oben zeigte, dürfte es für die Marktführerschaft nicht reichen.

Kurz-URL: qmde.de/28918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCable Ratings: 21.07. - 27.07.2008nächster Artikel«Kreis runder Sommer»: Keine Einschaltquoten in der Luft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung