US-Quoten

Woche #44: Disney Channel sehr stark

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Mit einem Special zu Hannah Montana und Miley Cyrus war man am Samstag die Nummer 1. Aber auch sonst schnitt der Sender sehr gut ab.

ABC startete mit einem (fast) völlig veränderten Montag in die Fernsehwoche. Zur besten Fernsehzeit wurde die «High School Musical»-Serie aufgeführt, die allerdings gnadenlos floppte. Nur drei Millionen Amerikaner schalteten ein, danach kam die US-Version von «Wetten, dass…?» auf 3,05 Millionen Fernsehzuschauer – der Höhepunkt des ABC-Abends. In der letzten Sendestunde floppte auch «The Mole» mit katastrophalen 3,04 Millionen Zuschauern. Tagessieger wurde einmal mehr die CBS-Sitcom «Two and a half Men» (Bild), deren Wiederholung 9,44 Millionen Menschen sahen. Ebenfalls stark war «CSI: Miami», die Jerry Bruckheimer-Serie sahen acht Millionen US-Bürger.

Weiterhin gute Werte verbuchten «America’s Got Talent» (Bild) und «Wipeout». Während der NBC-Talentwettbewerb um 21.00 Uhr rund 12,67 Millionen Menschen vor den Fernseher lockte, kam die ABC-Spielshow um 20.00 Uhr auf gute 9,10 Millionen Menschen. Dritterfolgreichstes Programm war eine alte Ausgabe von «NCIS», die sich über 8,35 Millionen Amerikaner freute. CW Television setzte auf «The Beauty and the Geek» und die Serie «Reaper», die demnächst bei ProSieben zu sehen ist. Während die Reality-Show auf 1,02 Millionen Zuseher kam, verbuchte die US-Serie 1,16 Millionen Zuschauer.

Ungewöhnliches Bild in der Mittwochs-Primetime: Zunächst schickte NBC eine neue Ausgabe von «Baby Borrowers» auf Sendung, die sich 3,45 Millionen Amerikaner ansahen. Danach wurde eine alte Folge ausgestrahlt, die auf 4,40 Millionen Menschen kam. Den Abend schloss eine alte Folge von «Law & Order» (Bild) ab. Rund 4,53 Millionen US-Bürger sahen die NBC-Serie. FOX schickte eine zweistündige Ausgabe von «So You Think You Can Dance» ins Quotenrennen und konnte sich über 7,59 Millionen Zuseher freuen, Tagessieger wurde eine aufgewärmte «Criminal Minds»-Episode (8,20 Millionen).




Am Donnerstagabend hatte FOX das Zepter in der Hand: Zunächst schalteten 7,25 Millionen Amerikaner «Are You Smarter Than a 5th Grader?» ein, danach erzielte «So You Think You Can Dance» eine Reichweite von 7,63 Millionen Menschen. Die FOX-Programme waren in beiden Timeslots die Nummer eins. Unterdessen schlug sich CBS mit der Serie «Flashpoint» recht solide, denn um 22.00 Uhr holte man 6,52 Millionen Zuschauer. Somit war man deutlich erfolgreicher als die Kontrahenten ABC mit «Hopkins» (5,13 Millionen) und NBC mit «Fear Itselfs» (Bild, 3,06 Millionen). Eine neue Folge der USA Network-Serie «Burn Notice», die ab 2009 bei VOX ausgestrahlt wird, wollten 4,22 Millionen Menschen sehen.

Der Höchstwert am Freitagabend betrug 6,04 Millionen Fernsehzuschauer und wurde von der CBS-Krimiserie «Numb3rs» eingefahren. Eine beachtliche Leistung stellte das Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» auf, das zwischen 21.00 und 23.00 Uhr rund 5,99 Millionen Menschen faszinierte. Die CBS-Serie «Swingtown» kam auf dem neuen Sendeplatz am Freitag um 22.00 Uhr nicht an. Nur 3,92 Millionen US-Bürger sahen zu. Deutlich erfolgreicher war USA Network mit «Monk» (Bild), da der schrullige Ermittler rund 4,48 Millionen Amerikaner anlockte. Im Anschluss sahen noch 4,03 Millionen Fernsehzuschauer «Psych».

Der Disney Channel verbuchte mit einem Best-Of seiner Stars Hannah Montana und Miley Cyrus ein beachtliches Ergebnis von 5,21 Millionen Zuschauern. Mit der 85-minütige Sendung schlug der Kabelsender sogar die vier großen Networks, die am Samstag sendeten. Das erfolgreichste Network-Format war eine Wiederaufführung von «Law & Order: Criminal Intent» (Bild). Die NBC-Ausstrahlung sahen 4,83 Millionen US-Bürger. ABC versuchte mit «Peter Pan» zu punkten, doch nur drei Millionen Menschen schalteten ein. Den «CBS Elite Saturday Night Fight» erregte nur bei 2,42 Millionen Amerikaner zum Einschalten.

Auch in dieser Woche waren die Nachrichtensendungen von NBC und CBS die erfolgreichsten Formate am Sonntag. Eine alte Ausgabe von «60 Minutes» verleitete 9,24 Millionen Amerikaner zum Einschalten, «Dateline NBC» brachte es immerhin auf 7,48 Millionen Menschen. Zuvor verbuchte eine Wiederholung von «America’s Got Talent» (Bild) noch 5,35 Millionen US-Bürger, kein schlechter Wert. Leicht abgebaut haben die USA Network-Serien «Law & Order: Criminal Intent» und «In Plan Sight». Die beiden Cop-Dramen kamen auf 3,95 und 3,74 Millionen Fernsehzuschauer.


… ist «Wipeout». Die schräge Spielshow aus dem Hause ABC ist einfach nicht totzukriegen. Zunächst sah es so aus als würden die Einschaltquoten in den Keller sacken, doch die Fans blieben der Show treu. Deshalb wurde das Format nicht nur Timeslot-Sieger am Dienstag, sondern man belegte auch den vierten Platz in der Wochenwertung.


… ist «The Closer». Kyra Sedgewick hat es mit der vierten «The Closer»-Staffel nicht leicht. Die TNT-Serie legte ein hervorragendes Ergebnis im vergangenen Jahr vor, das dieses Mal allerdings nicht übertrumpft werden konnte. Die Reichweite der zweiten Folge sackte von rund sieben Millionen Zuschauer auf 6,24 Millionen Menschen ab.


… ist 3,799 Millionen. Fast vier Millionen Menschen verfolgten am Donnerstagabend eine weitere Wiederholung des neuesten Disney Channel-Films «Camp Rock». Der inoffizielle «High School Musical»-Nachfolger begeisterte die Jugend und beschert dem Disney Channel öfters tolle Werte.


… ist «Hannah & Miley: Best Of». Der Disney Channel hat mit der Premiere von «High School Musical 2» nicht nur das beste Ergebnis seit etlichen Jahren am Freitagabend erzielt, sondern übertrumpfte mit einem Zusammenschnitt seiner zwei Stars Hannah & Miley sogar die Network-Konkurrenz am Samstag.

Mehr zum Thema... Disney Channel
Kurz-URL: qmde.de/28903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins nimmt «Two & a half Men» ins Programmnächster ArtikelSerienlexikon: «Sex and the City»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung