Schwerpunkt

kabel eins: Kaum Neues – außer «The Practice»

von  |  Quelle: kabel eins
Am Mittwoch stellte kabel eins der Öffentlichkeit sein neues Programm für die kommende Fernsehsaison vor. Neue Ideen hatte man vor allem im Bereich der Reality- und Doku-Formate. Senderchef Bolten betonte, die Zuseher würden seinen Sender heute als „noch unterhaltsamer, innovativer und vielseitiger“ empfinden.

Am Mittwochabend stellte der Münchener Fernsehsender kabel eins sein Programm für das kommende Fernsehjahr vor. Dieses Mal präsentiert man nicht nur neue Ware, sondern bringt einen alten Klassiker zurück auf die Bildschirme. „Die Marke kabel eins und unser Senderprofil haben sich auch in den vergangenen zwölf Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Zuschauer uns heute als noch unterhaltsamer, innovativer und vielseitiger erleben“, so Geschäftsführer Guido Bolten, „mit unserem Programm in der neuen TV-Saison werden wir unsere Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen noch besser erreichen und als modernes Vollprogramm mit hochwertigen und authentischen Produktionen überzeugen".

Neben neuen Staffeln von «Ghost Whisperer» und «Medium» bringt kabel eins die Krimiserie «Without a Trace» (Bild) zurück auf die Fernsehschirme. Im Gegensatz zu Tele 5 wird man die neuen Episoden ausstrahlen, bei der auch noch ein Cross-Over zu «CSI – Den Tätern auf der Spur» stattfinden wird. Während das Jerry Bruckheimer-Format im nächsten Frühjahr punkten soll, kommen neue Folgen der Mystery-Serien bereits ab 5. September. Ebenfalls neu im Programm ist die kurzlebige Serie «The Nine – Die Geiseln». Des Weiteren soll «Justice – Nicht schuldig!» im Hauptabendprogramm zu sehen sein und das Anwaltsdrama «Practice – Die Anwälte», das erstmals im Jahr 2000 bei ProSieben zu sehen war. Schöpfer dieser legendären Serie ist David E. Kelly, der auch «Boston Legal» und «Boston Public» kreierte und schrieb.




Mit «‘Allo ‘Allo» setzt kabel eins auf den Klassiker des schwarzen britischen Humors. Ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest. Weiterhin im Programm bleiben die Serien «Eine schrecklich nette Familie», «Bill Cosby Show» und «King of Queens». Nach Senderangaben erzielt kabel eins am Nachmittag die höchsten Marktanteile in der zweiten Sendergeneration.

Bei den Eigenproduktionen haben sich die Verantwortlichen um Guido Bolten im Gegensatz zur enttäuschenden Serienauswahl viel vorgenommen. Seit Kurzem strahlt der Sender donnerstags um 21.15 Uhr das Format «Hagen hilft!» aus, das aufgrund des großen Erfolges bereits am 4. September in die zweite Staffel startet. Neben «Mein neues Leben» und «Mein neues Leben XXL» begleitet die gelbe Eins Auswanderer in «Der Auswanderer-Coach».

Auf den Renovierungstrend möchte nun auch kabel eins aufspringen und deshalb schickt man «Die Bauretter» in Serie. Sie sind zur Stelle, wenn das Eigenheim nicht so aussieht, wie es gern aussehen sollte. In «Mein neues Haus» werden die unterschiedlichsten Wege zu den eigenen vier Wänden aufgeführt. Mit «Die strengsten Eltern der Welt» setzt die Münchener Fernsehstation auf den Reality-Trend. In dieser Show wird aufgeführt, wie verzogene Gören fernab der Heimat erzogen werden.

Noch zwei weitere Doku-Soaps hat der ehemalige Spielfilm- und Seriensender auf Lager: Bei den «Tennie Mamas» wurden Jugendliche begleitet, die selbst schon Kinder empfangen haben. Ob aus dieser fragwürdigen Lage eine Unterhaltungssendung gemacht werden sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bereits im Spätsommer stattet der Sender eine Imbissbude mit einem ferngesteuerten Kamerasystem aus und zeigt in «Imbiss live – Geschichten aus der Pommes-Bude» den wahnsinnig „spannenden“ Alltag zwischen Currywurst und Grillhähnchen – erinnert ein wenig an «Dittsche».

Im Bereich der Dokumentationen beweist kabel eins neben VOX, dass man Qualität mit guten Einschaltquoten kombinieren kann. Auch wenn «K1 Doku» und «K1 Discovery» zu unprominenten Sendezeiten ausgestrahlt werden, sind die Reichweiten immer noch auf einem guten Niveau. Auch für das kommende Fernsehjahr hat man mit «40 Jahre Mondlandung», einer Free-TV-Premiere mit bisher unveröffentlichten Bildern, «Megamoves», einer Dokumentation, in der ein Denkmal umzieht, und «Der Durchschnittsdeutsche» außergewöhnliche Formate im Programm.

Unter der sehr bekannten Marke «Die besten Filme aller Zeiten» werden auch weiterhin bekannte und erfolgreiche Kinofilme ausgestrahlt. Zu den diesjährigen Top-Filmen gehören «Der Staatsfeind Nr.», der eben noch bei ProSieben lief, «Die Maske des Zorro», «Der Patriot», «Tiger & Dragon», «Dead Man Walking», «Mit Schirm, Charme und Melone», «10 Dinge, die ich an Dir hasse», «Mut zur Wahrheit» und «America’s Sweethearts». Der mit dem Oscar ausgezeichneten Spielfilm «Chicago» wird ebenfalls bei kabel eins zu sehen sein.

Mehr zum Thema... kabel eins
Kurz-URL: qmde.de/28849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«How I Met Your Mother» ab September bei ProSiebennächster ArtikelDie Super-Serien bei ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung