Primetime-Check

Montag, 28. Juli 2008

von
Punktete Sat.1 mit der US-Komödie «Haus über Kopf»? Wie viele Zuschauer erreichten ARD und ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFMit niedrigen Reichweiten mussten sich die Fernsehsender am Montagabend begnügen. Die meisten Menschen ergatterte noch das ZDF mit dem Psychokrimi «Die Abrechnung», den sich 3,73 Millionen Zuschauer ansahen. Der Marktanteil belief sich auf 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum, fiel bei den Jüngeren mit 6,1 Prozent allerdings nur mäßig aus. Die Kollegen vom Ersten konnten hier etwas mehr punkten und erreichten mit Reportage und Dokumentation jeweils etwa acht Prozent. Insgesamt erreichte ein Film über «Geheimnisvolle Tigerhaie» 2,96 Millionen Zuschauer, ehe «Chinas Größenwahn am Jangtse» mit 3,16 Millionen Zuschauern sogar noch einen drauflegen konnte. Der Marktanteil lag bei für diesen Sendeplatz ungewöhnlich guten 12,9 Prozent.

Meistgesehene Sendung bei den Privaten war «Criminal Intent» bei VOX: Ab 21:10 Uhr brachte es die Serie auf 2,83 Millionen Zuschauer und gute 11,7 Prozent Marktanteil. Vor allem in der Zielgruppe überraschte die Krimiserie - hier entsprachen 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen starken 17,1 Prozent, nachdem zuvor «CSI: NY» bereits gute 12,7 Prozent geholt hatte. Marktführer war zu Beginn des Abends allerdings RTL mit «Doctor's Diary». Mit 1,70 Millionen Werberelevanten konnten die Kölner einen Marktanteil von 18,3 Prozent für sich verbuchen. Insgesamt waren 2,43 Millionen Menschen dabei.




Logo: RTLDumm nur, dass im Anschluss die Dokusoap «Umzug in ein neues Leben» mit 2,17 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,0 Prozent weitgehend unterging. Gut sah es dagegen für die Kollegen von ProSieben aus, die erst mit «Moonlight» auf 15,4 Prozent kamen und dann mit «EUReKA - Die geheime Stadt» noch 14,2 Prozent unterhielten. Beim Gesamtpublikum wurden beide US-Serien von jeweils knapp 1,9 Millionen Zuschauern verfolgt. Sat.1 konnte dagegen nicht mithalten und blieb mit der US-Komödie «Haus über Kopf» bei lediglich 1,49 Millionen Zuschauern hängen. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei schwachen 6,4 Prozent, in der Zielgruppe bei 9,0 Prozent.

Auch für RTL II sah es nicht wirklich gut aus: Vor allem «Die 2000er - The Pop Years» enttäuschte mit lediglich 700.000 Zuschauern sowie einem Marktanteil von 5,7 Prozent beim jungen Publikum. «Frauentausch - Das Aschenputtel-Experiment» holte danach immerhin noch 7,0 Prozent der Werberelevanten zu RTL II. Auf diesen Wert kam übrigens auch kabel eins mit der Komödie «Dumm und dümmer». Insgesamt schalteten 890.000 Menschen ab 20:15 Uhr ein.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Montag hauchdünn das Rennen beim Gesamtpublikum: Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent hatte man 0,1 Prozentpunkte Vorsprung auf das ZDF. RTL wurde mit 11,3 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,9 Prozent), ProSieben (6,5 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent vor ProSieben mit soliden 11,5 Prozent. Sat.1 schnitt schwach ab und kam nicht über 10,7 Prozent hinaus. Dagegen lief es für VOX mit 9,6 Prozent richtig gut. Dahinter: Das Erste (6,5 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), ZDF (6,0 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28813
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Doctor's Diary» zieht kurz vor Schluss kräftig annächster Artikelkabel eins hat Plätzchen für «The Nine» gefunden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung