Vermischtes

Neue Groß-Panne: 'Seuche' bei ARD-aktuell

von  |  Quelle: Spiegel Online / Tagesschau-Blog
Erst falsche Flaggen, nun das: Gleich mehrere Pannen hat es am Dienstag in der «Tagesschau» gegeben. Chefredakteur Kai Gniffke zeigte sich wenig später ziemlich zerknirscht.

Foto: NDR/Dirk UhlenbrockBei ARD-aktuell in Hamburg läuft es derzeit einfach nicht rund: Gleich zwei Mal wurden in den vergangenen Wochen falsche Flaggen im Hintergrund bei den «Tagesthemen» eingeblendet (Quotenmeter.de berichtete), nun wurde der Ablauf der «Tagesschau» ziemlich gestört.

Geschehen ist die Pannen-Abfolge am Dienstagabend: Während der Anmoderation von Sprecherin Judith Rakers war laut eines Berichts von "Spiegel Online" eine falsche Grafik im Hintergrund zu sehen, ehe ein Beitrag gezeigt wurde, der sich mit einem weiteren Thema befasste. Nach der Ausstrahlung las Rakers daraufhin den gleichen Text noch einmal vor.




Foto: ARDDeutlich zerknirscht klang Kai Gniffke (Foto), Chefredakteur bei ARD-aktuell, nach der Sendung im Tagesschau-Blog. "Es gibt kein Vertun: Wir haben zur Zeit die Seuche", schreibt er dort. Und weiter: "Wir haben im Moment bei ARD-aktuell einfach Mist an den Hacken kleben." Niemanden im Team lasse die Panne kalt, so Gniffke. "Alle waren entsetzt und ich selbst brauchte eine Zeitlang den Vergleich mit Rumpelstilzchen nicht zu scheuen."

Man wolle sich nun jedoch nicht verrückt machen lassen, allerdings natürlich trotzdem analysieren, woran die Pannen gelegen haben. "Fehlerquellen beherzt abstellen, Konzentration noch eine Stufe höher stellen und Havariefälle immer mal wieder üben" - das sei der Plan für die Zukunft. Im Internetangebot der ARD ist die pannenreiche «Tagesschau» übrigens inzwischen in korrigierter Fassung zu sehen.

Mehr zum Thema... Tagesschau Tagesthemen
Kurz-URL: qmde.de/28419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II zeigt erstmals Serie kostenlos im Internetnächster Artikel«America’s Got Talent» überflügelt die Konkurrenz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung