Schwerpunkt

Rekord-Fieber: Sorgen Deutsche & Türken für neuen Bestwert?

von
Das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei verspricht Top-Quoten. Beste Voraussetzungen für einen neuen Quoten-Rekord sind vorhanden.

Das anstehende EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei birgt großes Spannungspotential, schließlich bilden die Türken hierzulande die mit Abstand größte Zuwanderergruppe. Das könnte vor allem dem ZDF zugute kommen.

Der Mainzer Sender kann bei dem Aufeinandertreffen mit einer der höchsten jemals in Deutschland gemessenen Reichweite rechnen. Absoluter Spitzenreiter in der Hitliste der meistgesehenen Fußballspiele ist auch weiterhin das WM-Halbfinale von 2006, in dem Deutschland am Ende gegen den späteren Weltmeister Italien verlor. 29,66 Millionen Fans fieberten damals vor den Bildschirmen mit der deutschen Nationalmannschaft – letzten Endes vergeblich.




Auch bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz wurden den Öffentlich-Rechtlichen schon tolle Einschaltquoten beschert. So sahen 28,04 Millionen Zuschauer die Begegnung zwischen Deutschland und Österreich - zugleich war es die die zweithöchste Zuschauerzahl in einem EM-Spiel seit der deutschen Einheit 1990. Lediglich das Finale Deutschland gegen Tschechien konnte 1996 noch mehr Fußballfans vor den Bildschirmen versammeln - damals waren 28,44 Millionen Fans dabei.

Beim Viertelfinale gegen Portugal fieberten vor einer Woche erneut fast 28 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Beachtlich sind diese Zahlen vor allem deshalb, weil die vielen Fans beim Public Viewing gar nicht mitgezählt werden – in Spitzenzeiten dürften wohl weit mehr als 30 Millionen Menschen den Kommentaren von Steffen Simon gelauscht haben. Ein Wert, der wohl auch diesmal wieder erreicht werden dürfte. Die Chancen für einen neuen Bestwert stehen jedenfalls nicht schlecht.

Mehr zum Thema... EM TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/28111
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. Psycho» scheitert auch im zweiten Anlaufnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 24. Juni 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung