Primetime-Check

Montag, 09. Juni 2008

von
Wie schlugen sich die Sender gegen die EM im Ersten? Wusste «CSI: NY» bei VOX zu überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDGegen die EM im Ersten war am Montagabend kein Kraut gewachsen: 14,86 Millionen Zuschauer sahen die 0:3-Niederlage Italiens gegen die Niederlande. Der Marktanteil belief sich auf starke 49,9 Prozent und konnte beim jungen Publikum sogar noch leicht überboten werden: 6,58 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hier hervorragende 50,9 Prozent. Das ZDF konnte noch am ehesten eine gute Gesamtreichweite einfahren und punktete mit seinem «Traumschiff» bei immerhin 3,73 Millionen Menschen. Mit nur 4,9 Prozent hatte der Mainzer Sender bei den Jungen allerdings zu Beginn der Woche nur wenig zu melden.

Hier schlug sich Sat.1 am besten gegen König Fußball: Die Premiere von «Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba» erreichte 1,26 Millionen Werberelevante und einen damit verbundenen Marktanteil von genau 10,0 Prozent. Insgesamt waren 1,87 Millionen Menschen dabei - 10.000 weniger als zur gleichen Zeit beim RTL-Film «Die Hässliche». In der Zielgruppe blieben die Kölner jedoch unterlagen und kamen nicht über schwache 8,6 Prozent Marktanteil hinaus. ProSieben tat sich mit «Bermuda-Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit» ebenfalls schwer und blieb bei mageren 7,7 Prozent hängen. Nur 1,45 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.




Foto: Alliance AtlantisBei VOX schlug sich «CSI: NY» zu Beginn des Abends mit 1,74 Millionen Zuschauern noch am besten. Der Zielgruppen-Marktanteil lag mit 8,3 Prozent im grünen Bereich, ging dann aber im Laufe des Abends nach und nach zurück. So kam «Criminal Intent» danach auf 6,7 Prozent, ehe «Shark» zu später Stunde bei schwachen 5,4 Prozent hängen blieb. Durchwachsener Abend auch für RTL II: Lediglich 1,08 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Die Kochprofis», «Big Brother» wollten im Anschluss sogar nur 930.000 Menschen sowie 5,8 Prozent der Werberelevanten sehen.

Das Schlusslicht war am Montagabend jedoch ganz klar kabel eins: Mit drei Folgen von «Raumschiff Enterprise» konnte der Münchner Sender nicht mal 600.000 Zuschauer zu sich locken. Beim jungen Publikum bewegten sich die Marktanteile zwischen 2,9 und 3,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Montag mit einem grandiosen Marktanteil von 31,0 Prozent beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 10,4 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit 9,2 Prozent Rang drei vor RTL mit 9,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,3 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (2,5 Prozent).

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen machte das Erste das Rennen: Ein Marktanteil von 28,1 Prozent bedeutete die klare Spitzenposition vor RTL mit 11,5 Prozent. Sat.1 landete mit 9,2 Prozent knapp vor ProSieben mit 9,1 Prozent. Dahinter: VOX (6,4 Prozent), RTL II (5,7 Prozent), ZDF (4,5 Prozent) und kabel eins (4,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27795
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelItalien-Debakel entpuppt sich als Quoten-Knüllernächster ArtikelVOX und kabel eins wollen auf Quizshows verzichten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung