Kalenderblatt: Samstag, 07. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der britische Schauspieler Liam Neeson feiert heute seinen 56. Geburtstag. In Steven Spielbergs «Schindlers Liste» spielte Liam Neeson die Rolle des charismatischen Industriellen Oskar Schindler, der im Dritten Reich rund 1200 Juden durch die Anstellung in seiner Fabrik das Leben rettete. Für seine Darstellung erntete Neeson großes Lob von den Kritikern. Er schaffte seinen endgültigen Durchbruch und erlangte internationale Anerkennung mit der Nominierung für den Academy Award und Auszeichnungen von der British Academy of Film and Television Arts und den Golden Globe Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller.


Mit deutlich unterdurchschnittlichen Marktanteilen wollten sich die Verantwortlichen von VOX am Dienstagabend nicht mehr zufrieden geben. Aus diesem Grund kündigte VOX das Aus der «Gilmore Girls» an. Die zuletzt auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr ausgestrahlten Wiederholungen der fünften Staffel erreichten nur etwa sechs Prozent der Werberelevanten. Stattdessen verdoppelte der Sender ganz einfach die Sendezeit seiner Auswanderer-Reihe «Goodbye Deutschland».


Dass vor einem Jahr wenig ferngesehen wurde, zeigte sich an einer Zahl sehr deutlich: Die meistgesehene Sendung – der «Grand Prix der Chöre» im ZDF - hatte 3,98 Millionen Zuseher. Diese eher geringe Reichweite genügte allerdings schon, um auf 15,7 Prozent Marktanteil zu kommen. Durchgefallen ist hingegen die neue Spaß-Sendung von Bernd Stelter. «Deutschland lacht» holte mit 2,38 Millionen Zusehern nur 9,3 Prozent Marktanteil. Übel sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus. In dieser Gruppe kam die ARD-Show nur auf 5,3 Prozent Marktanteil.


Das Eröffnungsspiel der EM steht an: Die Gastgeber aus der Schweiz empfangen die Tschechische Nationalmannschaft in Basel. Die Vorzeichen deuten auf klare Vorteile auf Seiten der Tschechen und so kann das Eröffnungsspiel für die Gastgeber bereits zum Entscheidungsspiel werden. Sollte man hier verlieren, könnte bereits das ganze Turnier für die Gastgeber schon gelaufen sein. Für Spannung ist also ab dem ersten Moment gesorgt...

«EM: Schweiz - Tschechien» | Fußball. | Kommentator: Bela Rethy. | Um 18:00 Uhr im ZDF.



Kann das ZDF gleich am ersten Abend der EM mehr als zehn Millionen Zuschauer anlocken? Mangels Konkurrenz sieht es dafür gar nicht so schlecht aus. Der «Musikantendampfer» und einige US-Filmchen dürften keine Probleme bereiten.

Kurz-URL: qmde.de/27740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS Skandal-Drama «Swingtown» mit guten Quotennächster ArtikelNDR-Programmchef stärkt Anne Will den Rücken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung