Primetime-Check

Mittwoch, 04. Juni 2008

von
Wie schlug sich Johannes B. Kerner mit seinem Wissenstest? Punktete Sat.1 am Mittwoch mit «Clever»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDF/Stefan GregorowiusDas ZDF setzte am Mittwochabend auf Johannes B. Kerner und dessen Rateshow «Wie schlau ist Deutschland?» - offenbar eine gute Idee, denn im Schnitt sahen 4,02 Millionen Menschen zu, was beim Gesamtpublikum einem guten Marktanteil von 14,8 Prozent entsprach. Erfolgreich war die Show aber auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier reichten 1,03 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 9,4 Prozent Marktanteil. Seltenes Bild: Das im Anschluss gezeigte «heute-journal» konnte die Reichweite beim jungen Publikum sogar noch leicht toppen und brachte es auf gute 9,7 Prozent.

Maß aller Dinge in der Zielgruppe war aber einmal mehr RTL, das sein Glück zur besten Sendezeit mit Sonja Zietlow und ihrer Ranking-Show «Die 10...» versuchte. 2,21 Millionen junge Zuschauer machten sie am Mittwoch zur Nummer eins, der Marktanteil belief sich auf tolle 21,1 Prozent. 3,27 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, «Unser neues Zuhause» kam danach noch auf 2,95 Millionen. Erfolgreichste Sat.1-Sendung war «Der Bulle von Tölz», der sich zwar beim Gesamtpublikum mit genau 3,00 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent gut schlug, in der Zielgruppe aber nicht über 11,3 Prozent hinaus kam.




Foto: ProSiebenDie Wissensshow «Clever» tat sich zuvor noch schwerer und blieb bei mageren 8,6 Prozent sowie insgesamt 1,93 Millionen Zuschauern hängen. Auch für ProSieben lief am Mittwoch nicht alles nach Plan: So holte die Serie «Unschuldig» lediglich 1,67 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 7,5 Prozent weit unter dem Schnitt des Münchner Senders. «Cold Case» und «Emergency Room» schafften im Anschluss immerhin knapp zweistellige Werte beim jungen Publikum. Zufriedenheit bei VOX: «Criminal Intent» unterhielt zur besten Sendezeit 12,2 Prozent der Werberelevanten und kam beim Gesamtpublikum auf 2,22 Millionen Zuschauer.

Bei kabel eins lief ebenfalls alles nach Plan, was man dem US-Drama «Open Water» zu verdanken hat. Der holte nämlich gute 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,49 Millionen Zuschauern. Bei RTL II interessierten sich jeweils rund 1,2 Millionen Menschen für die US-Serie «Stargate». Bei den Werberelevanten konnten Marktanteile von 7,8 und 7,3 Prozent gemessen werden.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Mittwoch mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent das Rennen beim gesamten Publikum und lag hauchdünn vor dem ZDF, das auf 13,0 Prozent kam. Sat.1 erreichte 12,r Prozent aller Zuschauer und belegte Rang drei vor RTL mit 12,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent gegen die Kollegen von Sat.1 durch, die auf 11,8 Prozent kamen. ProSieben wurde mit 10,3 Prozent Dritter vor VOX mit 7,7 Prozent. Dahinter: ZDF (6,8 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), kabel eins (6,4 Prozent) und das Erste (6,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 04. Juni 2008nächster Artikel«Einer gegen Hundert»: RTL testet neue Zeit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung