Kalenderblatt: Dienstag, 03. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator und Schauspieler Thomas Ohrner feiert heute seinen 43. Geburtstag. Bereits als Vierjähriger war Thomas Ohrner ein vielbeschäftigter Darsteller in Werbespots. In den 1970er Jahren begann seine Karriere als Kinderstar. Seinen ersten Kurzauftritt hatte er bereits im Alter von vier Jahren in der ZDF-Kriminalserie «Der Kommissar» mit Erik Ode. 1976 spielte er in der Serie «Das Haus der Krokodile» mit. Nach Auftritten in diversen Kino- und Fernsehfilmen gelang ihm Ende 1979 der Durchbruch mit dem ZDF-Mehrteiler «Timm Thaler» nach dem Kinderbuch von James Krüss.

Später trat er hauptsächlich als Moderator in Erscheinung: Von 1996 bis 2001 präsentierte er im ZDF das in Anlehnung an die zuvor von Rudi Carrell bei der ARD erfolgreich moderierte Samstagabendshow entstandene Unterhaltungsformat «Lass dich überraschen». Ebenfalls im Jahre 1996 startete er beim ZDF mit seiner beliebten Show «Versteckte Kamera». Die von ihm im ZDF ab 1998 moderierte tägliche Talkshow «Mensch Ohrner» wurde wegen Quotenschwäche eingestellt. Ab 2001 wechselte er zu kabel eins und moderierte die nun im Privatfernsehen gestartete Rateshow «Dingsda» sowie kurzzeitig eine Neuauflage des Sat.1-Dauerbrenners «Glücksrad». Seit November 2007 ist er wieder als Schauspieler am Start – in der ARD-Serie «Verbotene Liebe».


Bei der vor einem Jahr vor der Hauptausgabe der «Tagesschau» im Ersten ausgestrahlten Sendung «Börse im Ersten» ist es zu einer unglücklichen Panne gekommen. Im Laufband wurden versehentlich die falschen Aktienkurse eingeblendet. Wie die „Bild am Sonntag“ damals berichtete, habe ein technischer Fehler zu der Panne geführt. Die Ursache sei allerdings noch nicht gefunden worden, sagte Moderator Michael Best gegenüber der Zeitung. Offenbar hat es nicht - wie üblich - gegen 17:45 Uhr eine Aktualisierung der Schlusskurse gegeben. Die Daten stammten offenbar vom Nachmittag.


VOX und kabel eins lieferten sich ein spannendes Duell mit Doku-Formaten. Am Sonntagabend konnte sich «Das perfekte Promi Dinner» mit 1,92 Millionen Zusehern knapp gegen «Mein neues Leben XXL» durchsetzen, das 1,88 Millionen Menschen unterhielt. Auch in der Zielgruppe zeigte sich dieses Bild – dort sogar ein wenig deutlicher: Auf 9,1 Prozent konnte VOX blicken, kabel eins freute sich über 8,3 Prozent Marktanteil.


Abend für Abend begrüßt Markus Lanz während Kerners Sommerpause in seinem Studio Gäste aus den Bereichen Politik, Sport, Unterhaltung und Kultur, wo er sie meist zu aktuellen Projekten befragt. Aber nicht nur Prominente kommen bei ihm zu Wort, sondern auch weniger bekannte Menschen haben die Gelegenheit über besondere Ereignisse, Erfahrungen oder Schicksalsschläge aus ihrem Leben zu berichten. Verona Pooth gehört zu den Premieren-Gästen.

«Markus Lanz» | Talkshow, Deutschland 2008. | Moderation: Markus Lanz. | Um 22:45 Uhr im ZDF.



Heute Abend müssen sich die US-Serien von RTL erstmals seit langer Zeit wieder warm anziehen, denn ausnahmsweise setzt ProSieben auch heute auf «Germany’s Next Topmodel». Ansonsten dürfte der Abend weitgehend unspektakulär über die Bühne gehen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/27637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKim Cattrall mit neuer Serienächster ArtikelRTL-Nachmittag: Ohne Zuraw läuft's deutlich besser
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung