Quotencheck

«GSG 9»

von
Nach solidem Start brachen die Quoten der Sat.1-Serie dramatisch ein. Am Ende lag «GSG 9» meilenweit unter dem Senderschnitt.

Drei Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von mehr als 13 Prozent in der Zielgruppe – die letzte Folge der ersten Staffel machte den Verantwortlichen von Sat.1 Mut und so wurde trotz meist durchwachsener Quoten eine zweite Staffel von «GSG 9» in Auftrag gegeben. Als Sendeplatz wurde nun der Donnerstagabend auserkoren, was sich letztlich als wenig hilfreich herauskristallisierte.

Nach dem «Deadline» bereits dramatisch baden ging, standen auch für «GSG 9» die Vorzeichen alles andere als gut. Der Auftakt zur neuen Staffel verlief Mitte Februar allerdings nicht ganz so schlimm wie erwartet: 2,45 Millionen Zuschauer schalteten an diesem Abend ein und sorgten für einen Marktanteil von 7,7 Prozent – auf diesem Niveau lagen bereits die Folgen von Staffel eins. Bei den 14- bis 49-Jährigen dürfte man mit den erreichten 1,25 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil durchaus zufrieden gewesen sein.


Erste Ernüchterung dürfte jedoch bereits in den kommenden beiden Wochen eingetreten sein, als «GSG 9» bei Marktanteilen von nur noch 8,0 und 8,3 Prozent hängen blieb. Jeweils knapp über zwei Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Umso erstaunlicher das kurzzeitige Hoch am 06. März: 2,55 Millionen Zuschauer sorgten an diesem Abend für immerhin 7,9 Prozent Marktanteil. Viel wichtiger noch: In der Zielgruppe reichten 1,32 Millionen Werberelevante für 10,2 Prozent – ein Wert, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.




Von diesem Tag an gab es für «GSG 9» dann allerdings nur noch eine Richtung: Nach unten. Auf 6,5 Prozent Marktanteil fiel die Actionserie in der folgenden Woche ab, was zugleich einen neuen Negativwert seit Beginn der Serie darstellte. Sieben Tage später waren sogar nur noch 6,4 Prozent der Jungen dabei – bei insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern. Und es sollte sogar noch schlimmer kommen: Mit gerade mal noch 640.000 jungen Fans kam Folge acht der zweiten Staffel nicht über katastrophale 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Im Klartext bedeutet das: Innerhalb kürzester Zeit verlor «GSG 9» die Hälfte seines Publikums.


Wesentlich besser wurde es seitdem nicht – im Gegenteil: Am 08. Mai stellte «GSG 9» beim Gesamtpublikum mit 1,23 Millionen Zuschauern einen neuen Negativ-Rekord auf. Und so verwundert es kaum, dass das Fazit entsprechend schlecht ausfällt: Im Schnitt kam die zweite Staffel der Sat.1-Serie nur noch 1,74 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 0,85 Millionen Zuschauern schwachen 7,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Deadline GSG 9 TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/27573
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR und MDR übertragen Regionalliga-Finalenächster ArtikelCC Content Company schließt Deal mit aonTV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung