Vermischtes

ZDF erweitert Kooperation mit der Türkei

von  |  Quelle: ZDF
Integrationsbemühungen des ZDF sollen durch Unterstützung eines TRT Kindersenders und mehr türkische Gäste sowie Anteile in bestehenden Sendungen gestärkt werden.

Bereits seit Anfang 2007 strahlte das ZDF eigene deutschsprachige Formate über die paneuropäischen Kanäle der privaten türkischen Medienholding Dogan TV aus. Damit sollte vor allem die türkischstämmige Bevölkerungsgruppe in Deutschland erreicht und mit Informationen aus Deutschland und Europa versorgt werden.

Diesen Pfad verstärkter Integrationsbemühungen will ZDF-Intendant Markus Schächter (Bild) nun weiter ausbauen. Mit dem Intendanten des ebenfalls öffentlich-rechtlichen Senders TRT, Ibrahim Sahin, beschloss Schächter er die Arbeit an gemeinsamen TV-Formaten, die zum interkulturellen und interreligiösen Dialog dienen. Ein erster Schritt dazu sei eine stärkere Einbindung türkischer Gesprächspartner in bestehende Sendungen, wie das «Forum am Freitag» oder an vermehrte Schwerpunkte in Kultursendungen wie dem 3sat-Magazin «Kulturzeit».




Die große Erfahrung des ZDF auf dem Gebiet der Kindernachrichten und der Programmierung für junge Zuschauer solle besonders genutzt werden. Der türkische Sender TRT plant zum Jahresende den Start eines eigenen Kinderkanals. Formate ähnlich den deutschen Sendungen «Logo! » oder «Pur» seien laut Schächter auch bei TRT denkbar. Für die weitere Zukunft will er prüfen, welche Kooperationen in den Bereichen Sportberichterstattung und fiktionale Programme möglich sind.

Kurz-URL: qmde.de/27491
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLoungeFM: Vebreitung über ORS-Techniknächster ArtikelEva Schulz neue Wetterfee bei n-tv
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung