Kalenderblatt: Sonntag, 18. Mai 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Frank Plasberg feiert heute seinen 51. Geburtstag. Mit 18 Jahren absolvierte er sein Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung in Leutkirch im Allgäu und war später Polizeireporter und Redakteur der Münchener Abendzeitung. Später erzählte Plasberg, er habe diese Arbeit als aufreibend empfunden und Freunde, die zu dieser Zeit studierten, um ihre Freizeit beneidet. 1980 begann er selbst ein Studium der Theaterwissenschaft, Politik und Pädagogik in Köln, das er nach 17 Semestern abbrach. Seine erste Radiosendung startete er bei SWF3 im gleichen Jahr. Von 1987 bis 2002 führte Plasberg gemeinsam mit Christine Westermann durch die WDR-Sendung «Aktuelle Stunde», für die er ab 1993 auch als Redaktionsleiter verantwortlich war. Seit 2001 moderiert er die Talkshow «Hart aber fair», die erst im WDR Fernsehen und seit einigen Monaten nun im Ersten zu sehen ist. Neuerdings mimt er im NDR auch den Quizmaster.


Obwohl die EM noch ein Jahr hin war, kündigte das Erste vor einem Jahr neue Folgen von «Waldis EM-Club» an. Für die Partie im September 2007 gegen Rumänien hatte Waldi-Spezl Harald Schmidt fix zugesagt: „Ich komme als Rumänien-Experte, schließlich spielen außerhalb von Rumänien nirgends mehr Rumänen Fußball als beim 1. FC Köln.“ Waldemar Hartmann: „Seinen neuen Freund Olli Pocher darf er dann natürlich gerne mitbringen.“


Über einen guten Start ins Wochenende durften sich die Verantwortlichen von ProSieben freuen, denn mit dem Science-Fiction-Klassiker «Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung» aus dem Jahr 1977 holte sich der Münchener Sender am Freitagabend den Tagessieg.

Mit 1,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 17,4 Prozent überholte man sogar das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?». Nach dem Ende der Show war ProSieben sogar mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz Marktführer. Zudem lief es auch insgesamt sehr gut für den vierten Film der «Star Wars»-Reihe, der seinerzeit sechs Oscars erhielt: 2,39 Millionen Menschen entschieden sich für die 1997 ergänzte und restaurierte Fassung, der Marktanteil belief sich auf 9,2 Prozent.


Der türkische Gemüsehändler Mehmet Üsker wird ermordet aufgefunden. Zuvor wurde er drei Tage lang gefoltert und anschließend hingerichtet. Kommissar Menemenci ist von Beginn der Ermittlungen an überzeugt, dass ein Profi hinter der Tat steckt. Aber warum wird ein harmloser Gemüsehändler so zugerichtet? Einige Tage später erhält die Privatdetektivin Vera Gemini einen undurchsichtigen Auftrag. Sie soll einen Mann finden, der eigentlich tot sein soll. Durch einen Zufall entdeckt sie Verbindungen zu dem Mord an dem Gemüsehändler...

«Die dunkle Seite» | Thriller nach Frank Schätzing, Deutschland 2008. | Mit Melika Foroutan, Hilmi Sözer, Tobias Oertel u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Der 699. «Tatort»-Fall wird mit Sicherheit heute Abend beim Gesamtpublikum die Oberhand behalten, doch auch RTL will ein Wörtchen mitsprechen. Mit der Verfilmung des Schätzing-Thrillers «Die dunkle Seite» hofft der Kölner Sender endlich einmal wieder auf einen Erfolg im Bereich deutscher Filme. Doch «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» könnte RTL das Leben schwer machen.

Kurz-URL: qmde.de/27313
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Numb3rs»: Abschied nach Maßnächster ArtikelThomas Godoj ist neuer RTL-«Superstar»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung