US-Quoten

«America’s Next Top Model» mit starkem Finale

von  |  Quelle: Mediaweek
Zu Beginn der zehnten Staffel musste die Show quotentechnisch ordentlich
Federn lassen, während die letzte Folge auf früherem Niveau lag.


Obwohl «America’s Next Top Model» für den kleinen Sender The CW gute Werte einfahren konnte, fiel das Lead-Out «Farmer wants a Wife» wesentlich schwächer aus und enttäuschte auf ganzer Linie. In der ersten Sendestunde begeistertete «America’s Next Top Model» 4,63 Millionen Menschen und der Marktanteil belief sich auf sieben Prozent. Im Anschluss interessierten sich lediglich noch 1,92 Millionen Amerikaner für die amerikanische Version von «Bauer sucht Frau».

Im Hause ABC lief am vergangenen Mittwoch ebenfalls nicht alles nach Plan. Denn die beiden Realitys «Wife Swap» und «Supernanny» fanden wenig Anklang beim Publikum. Die erste Sendung lockte noch 6,45 Millionen US-Bürger vor die Mattscheiben, während letztere auf nur 5,79 Millionen Zuschauer kam. Den Abend beendete eine neue Folge der verlängerten Dramedy «Boston Legal» mit 7,68 Millionen Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe verzeichneten die letzten beiden Serien sechs Prozent Marktanteil, während der amerikanische Frauentausch bei acht Prozent Marktanteil lag.




NBC schickte zuerst eine zweistündige Ausgabe seiner Koffershow «Deal or No Deal» auf Sendung und enttäuschte mit 7,14 Millionen Zuschauern. Die Reichweiten stiegen in der 22.00 Uhr-Stunde immerhin auf 8,60 Millionen an. Die Koffershow landete bei fünf Prozent Marktanteil und «Law & Order», das um 22.00 Uhr gesendet wurde, schaffte es auf sieben Prozent.

Hinter FOX ordnete sich der Marktführer beim Gesamtpublikum CBS ein. Durchschnittlich verfolgten 10,56 Millionen US-Bürger das Line-Up am Mittwoch. Als Lead-In des Fernsehabends fungierte «Price is Right – Million Dollar Spectacular», das 7,33 Millionen Zuschauer in den Bann zog und gerade einmal vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen einfuhr. Dieses Abschneiden ist ziemlich unspektakulär und passt nicht zum Motto der Show. Die Krimi-Serie «Criminal Minds» (Foto) holte die höchsten Reichweiten und faszinierte 12,72 Millionen Zuschauer. Abschließend sendete CBS eine neue Folge von «CSI: NY». Die Serie unterhielt 11,63 Millionen Menschen und verzeichnete einen Marktanteil von acht Prozent in der begehrten Zielgruppe.

Auch der vergangene Sendetag blieb in den Händen von FOX. Zu Beginn der Primetime flimmerte das zweite Staffelfinale der Sitcom «‘Til Death» über die amerikanischen Fernsehgeräte mit mäßigem Erfolg. Es schalteten 5,79 Millionen Amerikaner ein und der Marktanteil in der bedeutenden Zielgruppe belief sich auf sieben Prozent. Eine etwas bessere Performance lieferte das Serienfinale der abgesetzten Comedy «Back to You» mit 6,89 Millionen ab. Abschließend strahlte FOX seine Castingshow «American Idol» aus und begeisterte 24,26 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten verbuchte die Reality 22 Prozent Marktanteil.

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