Primetime-Check

Pfingstmontag, 12.05.2008

von
Heute mit dem „Skandal-«Tatort»“ und einer weiteren Ausgabe der RTL II-Kochprofis.

Obwohl der «Tatort» mit Andrea Sawatzki alles andere als spannend war, gelang es ihm, für Aufsehen zu sorgen. Die Gemüter erhitzte eine Babyleiche, die im TV bei der Obduktion zu sehen war. Die Quoten des lahmen Streifens waren gut wie immer: Mehr als 21 Prozent wurden insgesamt gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man über 15 Prozent hinaus. Im Schnitt verfolgten 6,11 Millionen Zuschauer den Krimi und machten die ARD somit zum Marktführer. In der Zielgruppe hatte unterdessen ProSieben das Sagen: «Indiana Jones und der Tempel des Todes» zieht noch immer – mit 17,8 Prozent war ProSieben bei den Jungen überaus beliebt. Im Schnitt sahen insgesamt 2,94 Millionen Menschen die US-Produktion.

Auch Sat.1 konnte sich freuen, denn der Film «Jumanji» holte trotz x-ter Ausstrahlung sehr gute Quoten: 15,6 Prozent Marktanteil sprangen in der Zielgruppe hinaus. Auch die insgesamt erreichten 2,47 Millionen Zuschauer können sich sehen lassen. Das ZDF hingegen hätte sich wohl mehr erhofft: «Eine Liebe in Königsberg» lief zur besten Sendezeit und kam nicht über 3,81 Millionen Zuschauer hinaus.

Freude herrscht unterdessen bei RTL II: Zwar konnten «Die Kochprofis» nicht an glorreiche Zeiten der vergangenen Wochen anknüpfen, mit 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man aber dennoch deutlich oberhalb des Senderschnitts. Auch beim Gesamtpublikum war die Show beliebt: 1,33 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Münchener Sender so 4,8 Prozent Marktanteil. «Big Brother» (Foto) erwies sich im Anschluss als feste Bank und kam auf 9,4 Prozent bei den Werberelevanten (insgesamt 1,35 Millionen Zusschauer).

RTL musste in der Primetime – ebenso wie VOX – kleinere Brötchen backen. «Das Mercury Puzzle» kam nicht über 14,4 Prozent Marktanteil hinaus. Eine Überraschung gelang der Wiederholung von «I, Robot» ab 22.30 Uhr. Die Wiederholung des am Pfingstsonntag gezeigten Films holte 22,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und sorgte dafür, dass der Sender am späten Montagabend deutlich in Führung lag. Die VOX-Krimis lagen nur knapp oberhalb des Senderschnitts und somit wohl unterhalb der Erwartungen: «CSI: New York» holte 8,6 Prozent, «Criminal Intent» kam auf 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins zeigte «Die nackte Kanone» um 20.15 Uhr und holte damit 3,7 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Bei allen setzte sich das ZDF am Pfingstmontag knapp durch: Mit durchschnittlich 11,6 Prozent Marktanteil lag man vor der ARD (11,5 Prozent) und RTL, das nicht über schwache 9,6 Prozent hinaus kam. Die Kölner schnitten somit nur knapp besser ab als Sat.1, das auf 9,3 Prozent Marktanteil kam. Richtig gut lief es für ProSieben (8,9 Prozent), auch VOX (5,4 Prozent) und RTL II (4,6 Prozent) können sich nicht beklagen. kabel eins kam auf 3,5 Prozent Marktanteil.

Bei den Werberelevanten hatte diesmal ProSieben das Sagen: Der Münchener Sender wurde mit 14,6 Prozent Marktanteil Marktführer, lag vor RTL mit schwachen 13,8 Prozent und Sat.1, die auf mäßige 10,3 Prozent kamen. Platz vier teilten sich RTL II und die ARD mit jeweils 6,9 Prozent, VOX muss sich mit schlechten 6,4 Prozent zufrieden geben. Das ZDF kam auf 5,9 Prozent, kabel eins sogar nur auf 4,7 Prozent.

Mehr zum Thema... Kochprofis
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27205
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Damages» unter Ausschluss der Öffentlichkeitnächster ArtikelAntenne Bayern: Martin Haas verliest Nachrichten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung