Quotencheck

«Blind Justice»

von  |  Quelle: kabel eins
Für 13 Folgen lief die bereits eingestellte US-Serie am Montagabend auf kabel eins. Überragende Werte wurden nie erzielt.

«Blind Justice» wurde schon im Jahr 2005 für den Sender ABC produziert. Die Crime-Serie, in der sich alles um den blinden Ermittler Jim Dunbar dreht, wurde nach 13 Folgen abgesetzt und die Produktion eingestellt. 2008 wurde die Serie dann endlich in Deutschland gezeigt – kabel eins traute sich, es zu später Stunde auszustrahlen. Ob man die Serie auch in Deutschland abgesetzt hätte, weiß man nicht, doch für gute Quoten hat «Blind Justice» nicht gesorgt.

Ab dem 10. März wurde die Serie in Doppelfolgen ausgestrahlt. Nach 22.00 Uhr blieben noch 980.000 Zuschauer bei kabel eins, um die Premiere nicht zu verpassen. Mit Marktanteilen von 4,2 beziehungsweise 5,4 Prozent konnte man auch leben, wenngleich sie mit Sicherheit nicht für Jubel gesorgt haben dürfen. Die anschließende Episode drehte richtig auf. Da nur 100.000 Zuschauer verloren gingen, wurden Marktanteile in Höhe von 6,2 respektive 8,5 Prozent eingefahren – wahre Traumwerte für den Münchener Sender.



Diese Reichweiten blieben jedoch ein Einzelfall. Die Folgen „der richtige Riecher“ und „Schuld und Sühne“ konnten nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Ein Marktanteil von 3,5 Prozent resultierte aus 850.000 Zuschauern, was eindeutig nicht als Erfolg abgestempelt werden kann. Insbesondere, wenn man betrachtet, dass ausschließlich die zweite Folge – immer erst nach 23.00 Uhr – für gute Marktanteile sorgte. Hier erreichte man immerhin 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Werte wurden aber während des Verlaufs der ersten und einzigen Staffel immer schlechter. Mit richtig schlechten Werten musste man am 07. April leben. 0,63 Millionen Menschen verfolgten die Episode „Absturz“. Das nahm kabel eins vielleicht etwas zu wörtlich, weshalb sehr schlechte 2,6 Prozent resultierten. In der wichtigen Zielgruppe erreichte man auch nur 3,6 Prozent Marktanteil. Diese stiegen natürlich mit der zweiten Folge an, doch gingen die Reichweiten naturgemäß zurück.



Zwar ging es wieder etwas bergauf, doch über Werte oberhalb des Senderschnitts durfte man sich kein einziges Mal mehr freuen. Die letzte Episode, die dank der Doppelprogrammierung der spannenden Anwaltsserie «Damages» nach hinten verschoben wurde, lockte lediglich 320.000 Zuschauer zu sich – ein neuer Negativrekord war geboren. Erbärmliche 2,7 Prozent Marktanteil wurden verzeichnet.



So sehen auch die Durchschnittswerte der Serie «Blind Justice» nicht gut aus. 730.000 Zuschauer verfolgten im Durchschnitt die Serie. Vier Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren ergeben sich als Mittelwert. Die 5,1 Prozent bei den jungen Zuschauer liegen sogar unter dem Senderschnitt.

Kurz-URL: qmde.de/26946
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF: Großes Interesse an Inzest-Fallnächster Artikelkabel eins lässt sein «Quiz Taxi» pausieren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung