US-Fernsehen

Nielsen Media Research kooperiert mit Viacom

Der Marktforscher Nielsen Media Research hat mit dem US-Medienkonzern Viacom einen langfristigen Deal vereinbart. Das berichtete das Wall Street Journal (WSJ). Die Vereinbarung betrifft alle TV-Einheiten von Viacom, darunter CBS und UPN, MTV, Nickelodeon, BET, Comedy Central und Spike TV sowie 35 Fernsehstationen und die Syndikate King-World und Paramount. Zum Teil wurden die Verträge verlängert, viele neue kamen jedoch dazu. Über die Vertragsbedingungen wurde nichts bekannt, der Deal dürfte sich aber in der Höhe von mehreren Mio. Dollar bewegen, so das WSJ unter Berufung auf an dem Deal beteiligte Personen.

Die neuen Verträge sind wichtig für Nielsen, das eine groß ausgelegte Expansion seiner Services plant, um Daten besser auswerten zu können. Unter den neuen Deals wird Nielsen seine Stichproben in zehn statt in fünf Mio. US-Haushalten machen können und damit exaktere Analysen der Sehgewohnheiten abliefern können. In der Vergangenheit stritten sich die beiden Unternehmen über Nielsens Ansätze zur Verbesserung der Messmethoden. Nielsen Media Research gehört zur niederländischen Medien- und Informationsgruppe VNU. (pte)

Kurz-URL: qmde.de/2692
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