Quotencheck

«Battlestar Galactica»

von
Die zweite Staffel der Sci-Fi-Serie konnte am späten Mittwochabend überzeugende Werte liefern.

Als am 28. November 2007 die zweite Staffel von «Battlestar Galactica» startete, sahen insgesamt 670.000 Zuschauer zu – mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent lag man 0,8 Prozentpunkte über dem Schnitt. Ebenso in der Zielgruppe: Mit 0,46 Millionen Zuschauern erreichte man 7,6 Prozent. Auch hier konnte man den Schnitt knacken (6,1 Prozent). Die Zuschauerzahlen gingen nach dem Start allerdings langsam zurück – bis zur vierten Folge, denn dort erreichte man die beste Reichweite der Staffel.


750.000 Zuschauer sahen die Folge „Leben und sterben“ und erzielten damit einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Mit 520.000 Zuschauern in der Zielgruppe konnte man auch hier einen Reichweiten-Rekord aufstellen, jedoch wurde genau diese Zuschauerzahl mehrfach in der Staffel erreicht. Der Marktanteil in der Zielgruppe war mit 7,8 Prozent so gut wie nie.

Die erste von drei Doppelfolgen der Staffel konnte nur bedingt überzeugen: Während der erste Teil noch 720.000 Zuschauer verfolgten, schalteten den zweiten Teil nur noch 520.000 Zuschauer ein – 200.000 Zuschauer gingen innerhalb von einer Woche während einer Doppelfolge flöten. Bei den sowieso nicht gerade üppigen Zahlen, die man auf dem Sendeplatz zwischen 23.00 Uhr und 00.00 Uhr nicht erreichen kann, war das ein herber Rückschlag. Erfreulich, dass man mit dem ersten Teil dank 5,1 Prozent Marktanteil den Staffelrekord aufstellen konnte.




Da lief die zweite Doppelfolge schon besser: Am 13. Februar zeigte RTL II „Die Auferstehung (Teil I)“ und erreichte damit 640.000 Zuschauer. Der Marktanteil war mir 4,6 Prozent ebenso gut. In der Zielgruppe reichten 420.000 Zuschauer für 6,6 Prozent. Eine Woche später erreichte „Die Auferstehung (Teil II)“ noch bessere Werte: Mit 690.000 Zuschauern und 5,0 Prozent beziehungsweise 0,45 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil konnte man die Vorgängerfolge noch toppen.


Auch die letzten beiden Folgen der zweite Staffel von «Battlestar Galactica» gehörten zusammen: So sahen 470.000 Zuschauer den ersten Teil von „Das Neue Caprica“, in der Zielgruppe erreichte man 5,6 Prozent. Noch besser lief aber das eigentliche Staffelfinale, denn mit 620.000 Zuschauern beim Gesamtpublikum und einem Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe kann man durchaus zufrieden sein. Auch wenn man sich die durchschnittlichen Werte der Staffel ansieht, kann sich RTL II erfreut zeigen: Durchschnittlich 4,2 Prozent Marktanteil erreichten die 20 Folgen der zweiten Staffel beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe erreichte man im Schnitt 6,6 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/26703
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas große ProSieben-Gewinnspielnächster ArtikelHBO führt montägliche Doku-Schiene ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung