Primetime-Check

Dienstag, 01. April 2008

von
Sicherte sich «Dr. House» wieder den Tagessieg? Wie lief es für die ARD-Serie «Um Himmels Willen»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDErneut landete die ARD-Serie «Um Himmels Willen» an erster Stelle: 7,15 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstagabend ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 22,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch «In aller Freundschaft» präsentierte sich danach wieder in Bestform und kam auf 6,23 Millionen Zuschauer - selbst bei den 14- bis 49-Jährigen schnitten beide Produktionen mit Marktanteilen von 7,8 und 8,0 Prozent ordentlich ab. Den Tagessieg gab es hier aber natürlich einmal mehr für «Dr. House», der bei RTL ab 21:15 Uhr im Schnitt 4,13 Millionen Werberelevante unterhielt und damit einen Marktanteil von 30,7 Prozent holte. Insgesamt brachte es die US-Serie auf 5,78 Millionen Zuschauer, nachdem zuvor bereits «CSI: Miami» auf 5,01 Millionen gekommen war.

Überzeugend schnitt auch «Monk» wieder ab: In dieser Woche kam die RTL-Krimiserie am späten Abend auf 3,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 26,2 Prozent in der Zielgruppe. Doch bei Sat.1 muss man nicht unzufrieden sein, denn die Komödie «Der Prinz von nebenan» schlug sich zur besten Sendezeit mit 1,82 Millionen Werberelevanten und 14,1 Prozent durchaus gut. 3,21 Millionen Menschen sahen zu - und damit deutlich mehr als bei der neuen ZDF-Reihe «Sehnsuchtsrouten», die zum Auftakt nicht über 2,48 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent hinaus kam.




Auf diesem Niveau lag übrigens auch die letzte Folge der «Funny Movie»-Reihe bei ProSieben: «Spiel mir das Lied und du bist tot» unterhielt 2,41 Millionen Zuschauer und erzielte bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 13,5 Prozent. «Spoons» ging danach allerdings unter und blieb bei jeweils weniger als acht Prozent in der Zielgruppe hängen. Die RTL II-Dokusoap «Zuhause im Glück» war dagegen erfolgreich und lag mit knapp einer Millionen junger Zuschauer sowie einem Marktanteil von 7,6 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. 1,60 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.

Das Duell mit «Goodbye Deutschland» bei VOX konnte damit gewonnen werden, denn die VOX-Reihe brachte es nur auf 1,42 Millionen Fans. Schlusslich war der kabel eins-Film «Eve und der letzte Gentleman», der nicht über 880.000 Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste wurde am Dienstag mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent Erster und landete vor RTL mit ebenfalls guten 14,0 Prozent. Sat.1 erzielte 12,7 Prozent und landete auf Rang drei vor dem ZDF mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,4 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe entschieden sich 19,9 Prozent der jungen Zuschauer für das Programm von RTL - der Kölner Sender lag damit unangefochten an erster Stelle vor Sat.1 mit ebenfalls guten 12,9 Prozent. ProSieben blieb mit 10,6 Prozent auf Platz drei hängen, lag jedoch deutlich vor VOX mit 7,6 Prozent. Dahinter: ARD und RTL II mit jeweils 6,4 Prozent, kabel eins (5,2 Prozent) und ZDF (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 1. April 2008nächster ArtikelTV-Sendungen auch als Download bei iTunes
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung