Quotencheck

«Numb3rs»

von  |  Quelle: Sat.1
«Numb3rs» im Aufwind: Staffel drei war bislang die erfolgreiche Staffel der Serie in Deutschland.

Ende Juli 2007 startete Sat.1 die dritte Staffel der CBS-Serie «Numb3rs». Während die Kriminalserie in den Vereinigten Staaten meist als Sieger am Freitagabend hervorgeht, konnte die Serie in Deutschland weder bei ProSieben, noch bei Sat.1 wirklich überzeugen.



Die neue Staffel startete am Donnerstagabend um 22.15 Uhr mit sehr guten Quoten, denn es sahen durchschnittlich ein Zehntel der Fernsehzuschauer zu. Beim jungen Publikum erreichte man 12,3 Prozent, insgesamt erlangte man eine Reichweite von 2,10 Millionen Zuschauer. Bereits in der darauffolgenden Woche schalteten knapp 100.000 Menschen ab, beim jungen Publikum verzeichnete man dennoch hervorragende 12,6 Prozent. Noch eine weitere Woche später holte die Serie zufrieden stellende Werte, danach machten die «Numb3rs»-Einschaltquoten bis Ende November eine Achterbahnfahrt durch.



Seit dem 03. März 2008 programmierte die Programmplanung des Berliner Senders Sat.1 die neuen Episoden direkt hinter der erfolgreichsten Lizenzserie «Navy CIS» am Sonntagabend. Acht Episoden der dritten Staffel waren noch nicht ausgestrahlt, vier liefen hinter Wiederholungen, die anderen vier kamen nach Erstausstrahlungen. Bereits am ersten Sonntag holte man mit 2,43 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite aller Zeiten. Allerdings war der Marktanteil bei mit 7,1 Prozent sehr schlecht, beim jungen Publikum fuhr man akzeptable 10,3 Prozent ein. Eine Woche später stieg zwar der Marktanteil bei den jungen Zuschauern um 0,4 Prozentpunkte an, aber die Gesamtreichweite fiel um ein paar zehntausend Zuschauer ab.



Am 24. Februar verzeichnete «Numb3rs» mit 2,53 Millionen Zuschauern erneut ein Serienhoch, bei den jungen Zuschauern erzielte man sogar starke 11,3 Prozent. Nachdem es danach noch einmal bergab ging, profitierte man am 02. März 2008 von den neuen «Navy CIS»-Folgen. Durchschnittlich 2,88 Millionen Menschen schalteten die Serie ein, die Kriminalfälle mit Hilfe von Mathematik löst. Bei allen Zuschauern verzeichnete man 8,3 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 12,7 Prozent. An den darauffolgenden drei Sonntagen fiel die Reichweite wieder ab und auch die Marktanteile waren deutlich schwächer. Diese lagen beim jungen Publikum bei 9,7, 11,2 und 10,7 Prozent.



Die dritte «Numb3rs»-Staffel erreichte im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil liegt bei 7,9 Prozent. Bei den jungen Menschen kommt man auf 10,6 Prozent. Bislang war keine andere Staffel erfolgreicher, auch die erste neue Episode der vierten Staffel, „Vertrauen gegen Vertrauen“ legte mit 12,2 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährige) einen guten Start hin.

Kurz-URL: qmde.de/26349
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWer wird Supernominator?nächster ArtikelMarcello wird zum Problemkind
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung