US-Quoten

Das quotenstarke Comeback von «Dateline NBC»

von  |  Quelle: Mediaweek
Das US-Nachrichtenmagazin war schon längst abgeschrieben, doch am Freitag unterhielt man bis zu zwölf Millionen Amerikaner.

Die meisten amerikanischen TV-Zuschauer sahen am Freitagabend entweder Sport oder Nachrichten. Das Basketball Semi-Finale verfolgten bei CBS durchschnittlich 8,84 Millionen US-Bürger und zehn Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Zur gleichen Zeit setzte The CW auf die Übertragung von «Friday Night Smackdown» und unterhielt mit der zweistündigen Show 4,05 Millionen Amerikaner (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

Die drei verbleibenden Networks strahlten mehrere Programme an diesem Fernsehabend aus und konnten zeitweise sehr gut überzeugen. NBC unterhielt durchschnittlich 8,71 Millionen Zuschauer und konnte vor allem mit dem Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» eine fantastische Reichweite einfahren. Die Sendung, die im Herbst schon nicht mehr laufen soll, unterzeugte mit 10,55 Millionen Zuschauern. In der Spitze schalteten zwölf Millionen Menschen das Magazin ein, beim jungen Publikum holte man zehn Prozent Marktanteil. Zuvor setzte man auf die Spielshow «Amnesia», die allerdings nur 5,02 Millionen Fernsehzuschauer anlockte und in der Zielgruppe nur fünf Prozent Marktanteil erreichte.




Im Hause ABC strahlte man in der ersten Sendestunde eine «Grey’s Anatomy»-Wiederholung aus, die sich 4,15 Millionen Amerikaner ansahen. Danach folgte eine zweistündige «20/20»-Ausgabe, die mit 6,01 Millionen Zuschauern mäßig abschnitt. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern holte man zunächst vier, dann sechs Prozent Marktanteil. Durchschnittlich verbuchte ABC eine Reichweite von 5,37 Millionen Zuschauern am Freitagabend.

Das Network FOX überzeugte 5,03 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Zur besten Sendezeit sahen 5,18 Millionen Zuschauer eine «Bones»-Wiederholung, die beim jungen Publikum fünf Prozent Marktanteil erreichte. Danach lief «Canterbury’s Law», welches sich nur noch 4,87 Millionen US-Amerikaner und vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen ansahen.

Mehr zum Thema... Dateline NBC
Kurz-URL: qmde.de/26329
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»: Seitenhiebe vor der Sommerpausenächster ArtikelKalenderblatt: Montag, 31. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung